CPU erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine der Zahlen gibt die Leistung an, auch wenn es leider oft so dargestellt wird.

Die GHz-Zahl gibt den Takt an, also wie oft pro Sekunde der Prozessor Arbeitsschritte durchführt. Die x4 x6 x8 Zahlen etc. geben an, wie viele Kerne er hat. Die laufen parallel zueinander.

Mit diesen Zahlen gibt es vor allem zwei Probleme: Je nach Prozessorarchitektur kann ein Prozessor pro Takt unterschiedlich viele Instruktionen verarbeiten.

Ein Prozessor mit 4 GHz von heute ist dadurch auch gut und gerne mal doppelt und dreifach so schnell wie ein Prozessor mit 4 GHz von vor 4 Jahren.

Das "Problem" mit den Kernen ist, dass nicht jedes Programm alle Kerne gleichzeitig benutzen kann.

Gerade bei Spielen ist es schwierig, denn um Rechenarbeit auf mehrere Kerne aufteilen zu können, muss man im Voraus wissen, was es zu berechnen gibt, damit man das in unabhängige Aufgabenpakete aufteilen kann, die man dann je einem Kern zuteilt. Da in Spielen aber alles davon abhängig ist, was der Spieler als nächstes tut, ist es schwer, hier vorauszuplanen. Ältere Spiele nutzten sogar oft nur 1 Kern, moderne Spiele können auch 6-8 Kerne noch einigermaßen sinnvoll einsetzen, darüber hinaus gibt es nur wenige Spiele, die stark profitieren.

Anders sieht es z.B. bei Videoschnittprogrammen aus. Nachdem man im Programm definiert hat, wie das Video denn am Ende aussehen soll, muss daraus eine Videodatei gerendert werden, d.h. jedes Einzelbild des Videos wird berechnet und ggf. komprimiert. Da ja aber bereits bekannt ist, wann was im Video gezeigt wird, kann man hier auch gut an mehreren Stellen parallel arbeiten. Solche Programme können also auch viele Kerne gut einsetzen.

Was nehmen wir aus all dem mit?

Die Taktzahl allein verrät und nichts über die Leistung, wenn wir die Architektur nicht kennen, und wie effektiv die Kerne genutzt werden, kommt darauf an, für was man die CPU nutzt.

Daher hilft eigentlich nur eins: Benchmarks, und zwar am besten genau in den Anwendungen und Spielen, die für dich Relevant sind. Gute Quellen sind dafür z.B. PCGH, Igor's Lab oder Gamers Nexus.

Insbesondere von UserBenchmark ist abzuraten, da die Webseite, anders kann man es nicht sagen, von Idioten betrieben wird, die absichtlich Daten verfälschen, und synthetische Benchmarks sowieso nur die halbe Warheit zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Gute CPUs sind die die Ryzen Reihe, mindestens 3 Generation,

oder ab Intels 10er Generation.

Darunter ist schon zu alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Im großen und ganzen kann die CPU dann mehrere Sachen parallel zueinander bearbeiten

Simonpopp1234
Fragesteller

Das habe ich auch schon herausgefunden, jedoch weiß ich nicht, was die Gesamtleistung bei mehreren Kernen ist.