Was bringen einem mehr Kerne und mehr ghz bei der CPU?

6 Antworten

Hi, zu aller erstmal bestätige ich alle anderen Kommentare: mehr Kerne/Threads, mehr gleichzeitige Aufgaben - höhere Ghz-Taktrate, schnellere Aufgaben. Früher hatten die CPUs grundsätzlich weniger Kerne (2-4) und recht hohe Frequenzen.

Trotzdem sind neuere CPUs oftmals überlegen, und das obwohl sie eine niedrigere Taktrate (Ghz) pro Kern besitzen. Das liegt zum einen an dem Turbo-Boost (d.h. ein CPU-Kern kann kurzeitig/oder auch länger deutlich höher takten) und an etlichen, anderen Werten, ein Vergleich ist wegen der Architektur oft schwierig.

Das Wichtigste ist allerdings, das immer mehr Programme und Software Multithreading unterstützen, d.h. dass deine CPU mehrere Threads gleichzeitig verwenden darf. Ab diesem Zeitpunkt kann ein früherer Quadcore leistungstechnisch meistens nicht mehr mithalten.

Edit: Grundsätzlich finde ich es deswegen nicht unwichtig auf die Taktrate zu schauen, allerdings versprechen Vergleiche und Benchmarks oft bessere Ergebnisse.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Mehr Kerne bedeutet, dass mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Aufgaben gleichzeitig betreut werden können und sie gleichzeitig bearbeiten.

Ghz ist die Frequenz mit der dein Computer kommuniziert/Rechnet. Mehr bedeutet es geht einfach alles schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Ein Kern kann eine Aufgabe bearbeiten, während ein anderer Kern eine andere bewältigt. Je mehr Kerne eine CPU hat, desto effizienter ist sie. Für noch bessere Leistung und Multitasking werden Kerne in virtuelle Kerne (nennt man dann Threads) aufgeteilt (sofern das Betriebssystem dies zulässt).

Vereinfacht gesagt:

  • Mehr GHz: Der Kern kann mehr Berechnungen pro Sekunde bewältigen
  • Mehr Kerne: Eine komplexe Aufgabe kann von zwei unabhängigen Kernen parallel berechnet werden

Mehr Leistung natürlich.