4 Kerne mit 1,6 Ghz vs. 2 Kerne mit 2,7 Ghz?

2 Antworten

Hallo,

insgesamt bist du mit dem i5 8250U besser bedient. Der Prozessor kann ja auch auf 3.4 GHz hochtakten. Von daher passt das schon von der Leistung.

LG

KidCaprisonne
Fragesteller

hey technomanking, danke für deine antwort. ich frag mich halt, ob man den dann schneller hört, da er einen geringeren ruhepuls hat? bzw. gucke ich mir mittels cpuid meine cpu an und sehe, dass beide kerne meist auf 800mhz fahren und dann ab und zu mal hochdrehen, der lüfter allerdings aus bleibt. kann ich das bei dem 4-kerner dann ebenfalls erwarten? oder dreht der schneller hoch?

KidCaprisonne
Fragesteller
@Technomanking

aah ok. hab mich jetz auch n bisl informiert und einen beitrag in einem englischsprachigen forum gelesen. darin schildert ein user eines i7-8550u sein leid, weil die 4 kerne nur bei 9% pc-usage die 4ghz erreichen. einer schrieb daraufhin, dass er schätze, dass alle 4 kerne im turbo bei 2,7-3,0 ghz liegen... und jupp die wärmeentwicklung wie du sie schon nanntest, spielt dabei auch eine rolle.

ich frage mich halt, ob es sich lohnt.. der i7-8850u wird bei pcmark mit ner fast doppelt so hohen punkzahl bewertet.. übers gaming brauchen wir nicht reden, da sind se alle wack... aber i7-8850u supportet halt schnelleren ram. aktuell capped das mb bei 2133mhz, hab aber 2400t'ler drin.

ich glaube, ich muss noch etwas recherchieren. auch bzgl. 4-core-auslastung und welche programme heutzutage dauerhaft mehrere kerne beanspruchen.

am ende sehe ich mich maximal bei dem upgrade auf den i7-7500u, aber eben auch nur, wenn die preise für das motherboard, auf dem der verbaut ist, sinken, ansonsten zahl ich 40€ je 100mhz boostzuwachs XDDDDDD und das ist nicht ökonomisch. für 170€ könnte ich mir auch n neues handy kaufen..

auf jeden fall danke techno und schöne feiertag und happy xmas. mfg kid c

KidCaprisonne
Fragesteller
@Technomanking

PS. eine Frage hätte ich noch. Mein MB capped den Ramspeed bei 2133mhz.. drin habe ich 2400er... angenommen.. ich kauf mir 32gb 3200er.. ddr4.... der wird dann ja auch gecappt... passt sich beim cap die latenz des speicherblocks an, oder capped der einfach nur den speed und die latenz ist so wie als wenn der 3200er voll nutzbar wäre? hast du da irgendwelche facts?

Technomanking  23.12.2022, 18:43
@KidCaprisonne

Da bin ich gerade überfragt
Warum kaufst du denn keinen 2133 MHz RAM. Dieser sollte wesentlich günstiger

KidCaprisonne
Fragesteller
@Technomanking

Stimmt, aber die findet man bei eBay kaum zu einem relativ günstigen Preis. Wollte nicht mehr als 70€ für beide ausgeben. Und da Rams eigentlich so gut wie nicht kaputt gehen, können die ruhig gebraucht sein.

Der niedrigere Normaltakt des i5-8250U könnte einen geringeren Einfluss auf die Leistung haben, da der Prozessor in der Lage ist, schnell auf Turbo-Taktraten zu wechseln, wenn dies erforderlich ist. Insgesamt ist der i5-8250U ein leistungsfähigerer Prozessor als der i5-7200U, insbesondere bei Anwendungen, die mehrere Kerne oder Threads nutzen aber wichtig zu beachten ist dass sie über genügend Arbeitsspeicher und eine geeignete Grafikkarte verfügen, um die Leistung zu maximieren.

KidCaprisonne
Fragesteller

Hey Phorz, danke für deine Antwort. 16Gb sind vorhanden. Grafikkarte nur die inteleigene GPU XD ^^.. Unterm Strich habe ich etwas Bedenken, dass mein Laptop dann dauernd im Turbo-Modus ist, da Win10 mind. ne 1 GHz-CPU benötigt. Und Office ebenfalls.^^

Phorz  18.12.2022, 22:01
@KidCaprisonne

Das mit GPU war mein Fehler, war noch zu sehr in meinen PC vertieft. Es könnte sein das er bei manchen Prozessen auf Turbo läuft aber da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da andere Laptops mit der CPU auch auf Win 10 laufen.

KidCaprisonne
Fragesteller
@Phorz

ja, aber springt dann der lüfter eher schneller an als bei einem duo-core? oder verteilen sich die aufgaben bei einem quadcore besser und er wird auch weniger schnell heiß?

Phorz  19.12.2022, 18:10
@KidCaprisonne

Es ist möglich, dass ein Quad-Core-Prozessor die Aufgaben besser verteilen kann als ein Dual-Core-Prozessor, was dazu beitragen kann, dass der Lüfter weniger häufig anläuft aber das hängt von so vielen Faktoren ab das kann ich so nicht sagen.

KidCaprisonne
Fragesteller
@Phorz

ok, danke schön. ich versteh sowieso nich was die angaben bei intel-cpus sollen. meiner wird mit standard-speed 2,5ghz angegeben und turbo bis 3,1.. und tdirgendwas down mit 800mhz. aber die kerne laufen mit 800 mhz.. springen ab und an auf 3,1, aber sind dann wieder down auf 800 mhz...^^ naja, und der lüfter springt ja sowieso nur wegen der temp an.