Reicht ein i7 dual core mit 4 threads aus?

4 Antworten

Bei einer Notebook-CPU ist nur der Basistakt ausschlaggebend, und nicht der Turbo, da dieser insbesondere in Notebooks aufgrund des sehr geringen Thermalbudgets nur sehr kurzfristig mal angelegt werden kann.

Die Basistaktung Deiner i7-4500U beträgt 1,8 Ghz und danach solltest Du Dich dann auch richten.

Daher solltest Du nur Spiele in Betracht ziehen, die in den MINIMALEN  Anforderungen höchstens eine AMD Phenom II x4 oder Intel Core 2 Quad , bzw. höchstens AMD FX 4300 oder Intel Core i3-2100 anführen.

Wenn jedoch schon MINDESTENS nach einer Intel Core i5 oder FX 6300 / 8300 verlangt wird, so kannst Du das mit Deiner 2 Cores / 4 Threads - Mobil-CPU @ 1,8 Ghz vergessen.

Bei gut multithreadenden Anwendungen wäre eine Core i5-4460 / 4 Cores -4Threads @ 3,2 Ghz immer noch etwa 30 - 50 % schneller als eine Core i3-4130 / 2 Cores - 4 Threads @ 3,4 Ghz . ( beides Desktop-Prozessoren nur als Vergleich )

Nein der reicht nicht. Mein I5 7500 hat einen Standarttakt von 3,4 GHz und im Turbo bis zu 3,8 GHz. Und meiner hat 4 echte Kerne die dann eben doch besser sind als 2 echte und 2 virtuelle.

Also nein deine CPU reicht nicht aus wenn du auf die Zukunft fixiert bist. Ein I5 6500 oder 7500 ist da die bessere Wahl.

cimbom93x  01.03.2017, 14:19

Wieso vergleicht Ihr Laptop CPUs die ganze Zeit mit Desktop CPUs? Wenn der Fragesteller den Intel i7 4500U genannt hat, dann geht es um einen Laptop!

Parhalia2  01.03.2017, 14:37
@cimbom93x

Absolut richtig. Wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht, dann sollte man zumindest auch einigermassen passend anwendbare Vergleiche dazu anbringen.

2 Cores würde ich zum zocken nicht mehr empfehlen. Ein moderner i5 mit 4 Kernen sollte es mindestens sein.

Auch beim Laptop kommt es nicht nur auf die CPU sondern viel mehr an die GPU an... Ein i7 4980HQ mit 4 Kernen und 8 Threads bei 4Ghz Turbotakt nützt dir auch nichts wenn du nur die intigrierte Grafikeinheit der CPU hast...

Aber kommen wir zurück zur CPU... Auch der Dual Core mit HT in deinem Laptop reicht von der CPU Leistung her für die meisten Spiele immernoch aus, sofern man keine zu hohen Anforderungen hat. Nur wirst du schnell merken, dass zB bei Multiplayer Games die CPU immer voll ausgelastet ist... Stickwort "CPU Bottleneck"...