Was ist der Vorteil von Quad-Core?

6 Antworten

Wie von anderen schon erwähnt, erlauben mehrere Prozessorkerne das echte parallele Ausführen von Prozessen/Applikationen, wo diese sich früher einen einzelnen Kern teilen mußten.

Ganz erhebliche Vorteile bringt es bei rechenintensiver Software wie z. B. Render- und Videoschnittsoftware. Auch wenn man beabsichtigt, z. B. Lets Plays live zu streamen, braucht es ein paar Kerne mehr, welche das Streamen übernehmen, während die anderen dem Spiel zur Verfügung stehen. In all solchen Fällen braucht es echte Parallelität, also mehrere physikalische Prozessorkerne (ab vier aufwärts). Wer seinen PC hingegen nur als bessere Schreibmaschine nutzt, dem kann das egal sein.

Es gibt keine i5 Singlecore.

Der Vorteil von Quadcore ist, das er durch mehre Cores mehr Rechenleistung hat. Im Idealfall ist ein Quadcore 4 mal so schnell wie ein Singelcore gleicher Bauart. Real hängt es natürlich davon ab, wie gut die Programme parallelisiert sind, die Cores also auch wirklich ausnutzen.

Eine Singlecore CPU hat 1 Kern. Das heißt das immer nur eine Rechenoperation nach der anderen ausgeführt wird. Ein Quadcore hat 4 Kerne mit dem den 4 Rechenoperationen parallel ausgeführt werden können.

Mal davon abgesehen das es keinen i5 mit nur einem Kern gibt ;)

Diese 2,5 GHz gelten ja PRO Kern. Ganz simpel erklärt hast du also bei einem 2,5 GHz Quad Core die vierfache Leistung von einem 2,5 GHz Single Core.

Umso mehr Kerne ein Prozessor hat desto mehr Aufgaben kann dieser auf einmal erledigen