Woher erkennt man an einem Notebook? Das es einen Quad Core Prozessor hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drücke str, alt und entf dann gehste beim task manager auf leistung un da sin dann alle auslastungen deiner prozessoren.

wenn man sich auskennt,kann man das schon an der Modellbezeichung sehen.

ale i3 sind Dualcores, dann gibt es i5 als Quad und Dualcore(Mobil zumindestens) und i7 sidn alle Quads.

Genaueres kannst du z.B mit dem kostenlosen SIW herausfinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i3_2

Hier sind alle gesammelt.

Brokoli1  08.01.2012, 11:59

es gibt doch keine i5 Mobil mit 4 Kernen.

Starte mal den Task manager, dann geh auf Leistung und schau wie viele Kurven es zeichnet bei "Verlauf der CPU auslastung". Wenn es vier Fensterchen sind hast du nen quad core prozessor, wenn nur 2 da sind hast du einen dual core.

Brokoli1  08.01.2012, 11:52

Nicht umbedingt. Sort werden auch die Virtuellen kerne also Threads mit aufgeführt. Wenn man dann einen i7 mit 4 Kernen hat,sind dort 8 wie bei mir.

appleking2
Fragesteller

Also bei den vor den ich gerade sitze hat er bei der CPU - Auslastung zwei ungefähr 5mm lange Striche. Und die gehen 3 cm nach unten soll das das sein was du meinst??

Brokoli1  08.01.2012, 12:00
@appleking2

Nee, die schwarzen fenster mit grünem graphen. Wie viele Kästen du hast.

Quad Cores von Intel gibt es ab i5 aufwärts.

Konkret brauchst du deine Prozessorbezeichnung und kannst dann hier nachschauen: http://www.intel.de/

Du kannst auch im Task-Manager (stg+alt+entf) nachschauen. Dort sieht du für jeden Core eine eigenen Auslastungsanzeige. Hast du 4 so hat dein Laptop einen Quad-Core Prozessor.