Was haltet ihr von dieser CPU?

5 Antworten

Die ist ganz gut. 6/(+6) Cores ..., ergo 12/+8. Mehr Cores können die allermeisten

Spiele ohnehin nicht ansteuern und stören sogar. Ein größerer Cache wäre besser. 192 MB. 16 oder wenigstens 8 pro Pipeline. Dann ginge der "Punk" ab. 4,6 Ghz ist prima.

Bei dieser CPU sind es allerdings 6 normale Kerne und 4 "Spiele"-Kerne mit sogenannten RISC- Rechenfähigkeiten, die sich nur, bzw. besonders um spezielle Rechenoperationen kümmern sollen, was Spiele oder wissenschaftliche Anwendungen nochmals beschleunigt.

Solche Mix-CPUs sind zum Zocken besser geeignet als reine CISC-CPUs.

Der ist vergleichbar mit dem i5 12600k und durchaus gut für gaming geeignet.

Wie du selbst geschrieben hast hat der CPU 6P cores und 4E cores. Also 6 Hochleistungskerne (für Games und so) und 4 Effizienz Kerne die langsamer sind und eher für hintergrundprozesse genutzt werden.

naurim
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung :)

Ist ein paper launch um die non-xt Modell von AMD zu kontern. Nicht viel, AM5 ist deutlich effizienter 7600, 7700 und 7900 haben alle eine TDP von 65W und Power target PPT von 90W (oder 88W). Allerdings sind AM5 Boards noch sehr teuer, auch wenn die CPUs wirklich günstig sind.

Die 13400f hat sechs Leistungskerne mit HTT (können als je zwei Threads pro Kern ausführen) und vier Energiesparkerne. Die neuen core i verfolgen, ähnlich wie ARM, eine big.little Architektur. Helfen tut's nicht, Zen4 (Ryzen 7000 Serie) ist klar effizienter.

Hallo,

der Prozessor hat 6 Performance Cores und 4 Efficienct Cores. Also im totalen 10 Kerne und 16 Threads.
Fürs Gaming ist der Prozessor durchaus geeignet. Ein i5 12400F oder AMD Ryzen 5 5600 reicht allerdings auch schon aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache

Halte ich definitiv NICHTS davon

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/60159-ryzen-7000-mit-mehr-cache-amd-stellt-gleich-drei-x3d-modelle-vor.html

Zitat aus der Quelle :

Neu sind der Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D. Erstmals gibt es den zusätzlichen Cache im Desktop-Bereich also für mehr als acht Kerne.

Der Ryzen 9 7950X3D bietet 16 Zen-4-Kerne und kommt mit 5,7 GHz auf den gleichen Boost-Takt wie der Ryzen 9 7950X. Aufgrund der TDP-Vorgabe von "nur" 120 W fällt der Basis-Takt mit 4,2 GHz aber etwas geringer aus. Interessant wird es bei der Bestückung mit dem zusätzlichen SRAM, denn nicht beide CCDs bekommen diesen spendiert. Das CCD0 kommt demnach auf 32 + 64 MB und das CCD verbleibt bei den 32 MB, die im CCD ohnehin bereits vorhanden sind. Insgesamt kommen wir somit auf 128 MB an L3-Cache.

Der Ryzen 9 7900X3D kommt auf 12 Kerne. Der Boost-Takt ist auch hier identisch, der Basis-Takt fällt um 300 MHz geringer aus. Auch hier sind auf zwei CCDs vorhanden, sodass der Prozessor bei gleicher Konfiguration (32 + 64 + 32 MB) ebenfalls auf insgesamt 128 MB kommt. Die TDP ist mit 120 W identisch zum Spitzenmodell.

AMD geht also nicht den Weg, bei den Modellen mit zwei CCDs auch beide mit dem SRAM auszustatten. Dann wäre man auf 96 + 96 MB und somit insgesamt 192 MB gekommen. Womöglich aus Kostengründen hat man sich dagegen entschieden. Eine Konfiguration wie nun aber von AMD gewählt, hat einige interessante Implikationen: So muss AMD sicherstellen, dass Anwendungen, die vom größeren L3-Cache profitieren, auf auf dem CCD mit dem zusätzlichem SRAM ausgeführt werden. Gegenseitige Zugriffe auf den L3-Cache des anderen CCDs sollten vermieden werden. Dem Scheduling wird also eine wichtige Bedeutung zukommen.

Da nur einer der CCDs mit dem SRAM-Chip bedeckt wird, kann AMD auf dem zweiten CCD die hohen Boost-Taktraten halten. Jedes CCD hat also seine Stärken – eines kommt mit zusätzlichen 64 MB an L3-Cache daher, das andere bietet die hohen Boost-Taktraten.

Abgeschlossen wird die Serie mit dem echten Nachfolger des Ryzen 7 5800X3D – dem Ryzen 7 7800X3D. Dieser verfügt über acht Kerne und somit kann AMD hier auch wieder auf ein CCD samt SRAM gehen (32 + 64 MB). Mit 96 MB an L3-Cache sprechen wir hier von 12 MB pro Kern, während es beim Ryzen 9 7900X3D 10,6 MB pro Kern und beim Ryzen 9 7950X3D 8 MB pro Kern sind.

In eigenen Benchmarks vergleicht AMD den Ryzen 7 7800X3D gegen den Vorgänger Ryzen 7 5800X3D. In 1080p soll das neue Modell in Spielen wie Rainbow Six Siege, Warhammer: Dawn of War III, CS:GO und DOTA 2 um 21 bis 30 % schneller sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Irgendjamand232  10.01.2023, 23:10

Ich verstehe deine Argumentation nicht...

Du schlägst hier Prozessoren vor, die um einiges teurer sind, als die Cpu vom Fragesteller.

Ich sag ja auch nicht, dass ne rx 7900 xtx schlecht ist, weil ne rtx 4090 viel mehr Leistung hat.

matze357  11.01.2023, 04:05

Du bist einfach ein Psychopath. Dabei bleibe ich.

Man sieht wie sehr du dich hier total lächerlich machst.

Lieber FS - Ignoriere u blockiere den Typen.

Niemals drauf eingehen