Findet ihr den pc so in Ordnung?

flauski  23.07.2023, 22:10

Ist die Wahl für Intel eine persönliche Präferenz?

Akrampiii
Fragesteller

Hab nur gehört die soll stark sein

flauski  23.07.2023, 22:12

Ist das Nutzungsprofil hauptsächlich Zocken?

Akrampiii
Fragesteller

Ja richtig

4 Antworten

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Jedoch würde ich es an vielen Ecken anders machen. Netzteil mit weniger Leistung, schnelleren RAM, andere SSD ...

LG

Ist ganz ok. Netzteil ist überdimensioniert, da reichen selbst 650 Watt. Bei DDR5 RAM drauf achten dass dieser mindestens 6000MHz cl36 bietet. Außerdem halte ich ein Z790 Mainboard kombiniert mit einer non -k CPU ziemlich sinnlos, hier zu einem mit einem b760 Chipsatz greifen.

Nun kommen noch persönliche Präferenzen:

Ich finde den Intel i5-13400 nicht so gut, hat die gleiche Leistung wie ein Ryzen 5700X, kostet aber 40€ mehr und Mainboards mit B760/Z790 Chipsatz sind auch nochmal 30€ teuerer. Für DDR5 zahlt man dann nochmal ~60€ Aufpreis. Bleiben also 130€ mehr für die gleiche Leistung+ DDR5 Speicher. Das wärs mir nicht wert, zumal Z790 nochmal nh Ecke teurer ist, ohne große Mehrleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Für 1800€ ganz schön schwach um ehrlich zu sein. Ist Eigenbau möglich?