DDR5 Ram und Raptor-Lake?

6 Antworten

Hallo

Da wollte ich fragen, ob die Mhz Zahl eine Empfehlung oder das minimum an Mhz ist

Das ist weder das Eine noch das Andere.

Aber es ist eindeutig in den Prozessor Spezifikationen angegeben:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230493/intel-core-i513600k-processor-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Up to DDR5 5600MT/s - bis zu DDR5 5600MT/s

Gegenfrage und Denksportaufgabe für dich: Beschreibt "bis zu" bei positiven Zahlen einen minimal Wert oder einen maximal Wert?

DDR5-5600 RAM ist das, was die Speichercontroller in diesen Prozessoren maximal unterstützen, innerhalb der Spezifikationen der Prozessoren. Alles darüber hinaus ist für den Speichercontroller das Prozessors overclocking. Die Funktion ist dann nicht mehr garantiert, sondern lediglich möglich. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, hängt von den individuellen Eigenschaften dieses Prozessors ab und nicht vom Mainboard, wie oftmals fälschlicherweise angenommen wird. Außerdem lässt overclocking die betroffenen Komponenten schneller altern.

Gerade DDR5 RAM stabil laufend in den Griff zu bekommen, schien für die Hersteller eine große Herausforderung gewesen zu sein. Sie haben es zwar hinbekommen, aber ein großes MEM overclocking Potenzial scheint es mit den DDR5 Speichercontrollern nicht mehr zu geben. Du musst dir mal die Spezifikationen zu den entsprechenden Mainboards ansehen. Sorgfältige Hersteller listen neuerdings sehr genau auf, welche overclocking Speichergeschwindigkeit noch erreicht werden kann, in Bezug auf den RAM Modul Typ (Single/Dual Rank) und in Bezug auf die Bestückung der RAM Slots. Und da zeichnet sich ab, das z.B. bei Vollbestückung mit 4 Stück DDR5 Dual Channel Dual Rank RAM Modulen, kaum noch oder gar kein MEM overclocking Potenzial mehr vorhanden ist.

Beispiel:

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-A-WIFI/Specification

Memory Support 7200+(OC)/7000(OC)/6800(OC)/6600(OC)/6400(OC)/6200(OC)/6000(OC)/5800(OC)/5600(JEDEC)/5400(JEDEC)/5200(JEDEC)/5000(JEDEC)/4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Bedeutung:

  • JEDEC - maximal regulär zulässiger Takt, nach JEDEC Spezifikation
  • (OC) - overclocking
  • 1DPC 1R - 1 Dual Channel Single Rank RAM Kit - bis zu 7200MT/s
  • 1DPC 2R - 1 Dual Channel Dual Rank RAM Kit - bis zu 6600MT/s
  • 2DPC 1R - 2 Dual Channel Single Rank RAM Kits - bis zu 6400MT/s
  • 2DPC 2R - 2 Dual Channel Dual Rank RAM Kits - bis zu 5600MT/s

Das sind aber keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, die auch von jedem einsetzbaren Prozessor tatsächlich erreicht werden. Bis zu diesen Speichergeschwindigkeiten kann bei entsprechender Bestückung mit RAM Modulen erreicht werden, aber immer vorausgesetzt, das der Prozessor da mitspielt. Spielt er nicht mit, dann ist bereits früher Schluss.

Für ein langlebiges und stabil funktionierendes System würde ich nur RAM einsetzen, der die Spezifikationen einhält, was im Fall der intel 13xxx Prozessoren DDR5-5600 Dual Channel RAM sein dürfte. Damit sollte der Prozessor lange, sicher und stabil funktionieren.

mfG computertom

Das ist der Takt den dir Intel garantiert dass er läuft. Alles drüber ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht

freshBennetDE
Fragesteller

Also könnte ich DDR5 5200Mhz einbauen?

sgt119  23.10.2022, 08:57
@freshBennetDE

Klar. Gegenüber schnelleren Kits (6200/6400MHz) bleibt da halt dann einiges an Leistung auf der Strecke

Der Boost Takt der CPU ist bis 5,1 GHz, geht auch mehr mit OC.

Die Rams ist könne auch schneller sein. Laut den Reviews die ich gesehen habe läuft der auch bei 6200MHz problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Der 13600k unterstützt Max 5600mhz

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

da nimmst du am besten ein Riegelset mit 32 GB; 5600MHz; XMP3.0 mit sk Hynix Chips.

Die haben zur Zeit das beste Leistungs-Preis Verhältnis.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR5-5600-DIMM-CL40-Dual-Kit_1444516.html

So kannst du dann auch noch etwas übertakten, in so 2-3 Jahren,
falls es dir zu langsam wird.
Das wird bei einem B660/B760 Chipsatz nur manuell gehen.

Wenn du das Geld hast, dann hole dir ein gutes Z690/Z790 Mainboard.
Dann kannst du dir auch schnellere Riegel holen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-Z690-Tomahawk-WiFi-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1435978.html

Oder man wartet bis die Preise sinken,
und das Sparschweinchen wieder voll sein könnte.

Hansi

 - (CPU, RAM, Intel)