B660 Intel Raptor Lake?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

achte bei einem Mainboard darauf, dass ein BIOS-Flash-Botton vorhanden ist.

Dann kannst du ohne CPU und sonst was, ein beliebiges BIOS flashen.

Das ist bei MSI und Asus mittler weilen Standard. Bis auf die Budget Mainboards.

Bei Gigabyte haben das nur die teuren Boards.

Naja, das ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4,
hat jetzt keinen. Da solltest du beim Kauf, auf ein aktuelles BIOS bestehen.

Hansi

computertom  23.10.2022, 02:33
Bei Gigabyte haben das nur die teuren Boards.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Die z.B. Gigabyte B660M DS3H, B660M Gaming, B660M AORUS Elite und die B660M AORUS Pro Mainboards haben alle einen Q-Flash Plus Button. Auf der AM4 Plattform gibt es sogar die besonders günstigen Gigabyte A520M H / S2H / DS3H und die nur etwas teureren B550M DS3H Mainboards, die auch alle einen Q-Flash Plus Button haben. Diese Mainboards eigenen sich auch gerade deshalb ganz gut für den Ryzen 5 5500, der auch immer noch auf vielen Boards ein BIOS Update benötigt. Also Gigabyte hat günstige Mainboards mit einem BIOS Flash Button im Angebot.

Allerdings hat Gigabyte bis jetzt noch kein BIOS Update für die B660 Boards veröffentlicht, was die Mainboards mit den 13xxx CPU's kompatibel macht. Deshalb nutzt da im Moment der Flash Button nichts. Der Flash Button an diesen Mainboards lässt aber vermuten, das es noch BIOS Updates für bis jetzt noch nicht unterstützte Prozessoren geben wird. Sonst macht der Flash Button irgendwie keinen Sinn.

Kerner  23.10.2022, 04:05
@computertom

Danke,

wusste ich noch nicht.

Da hat Gigabyte nachgezogen.

Nun, das wird schon noch kommen. Die sind halt etwas langsamer.

Der große Vorteil so eines Q.-Buttons ist, dass man auch bei falschem BIOS Update, neu flashen kann.

Andere Boards sind dann reif zum Einsenden. Viele haben keinen zweiten Grundbios-Chip drauf. So dass ein Zurücksetzten keine Hilfe bringt.

Hansi

computertom  23.10.2022, 04:26
@Kerner

Aus all den Gründen sollte ein Flash Button mittlerweile zum Standard erklärt werden, für alle Mainboards.

Kerner  23.10.2022, 04:36
@computertom

Ganz deiner Meinung.

Ist aber auch eine Kostenfrage.

Wenn bei Intel bei jeder neuen CPU-Generation ein neuer Chipsatz heraus kommt.

Jeden falls zahlt es sich aus, wenn man mehrere PCs zusammen baut.

Hansi

computertom  23.10.2022, 05:20
@Kerner

Der Kostenfaktor dürfte nicht so hoch sein, sonst würde Gigabyte kein Flash Button auf A520 Bretter löten. Ganz kostenlos wird es aber sicherlich auch nicht sein.

Und auch bei intel kannst du ja meistens ein Mainboard mit zumindest zwei CPU Generationen beglücken. Natürlich wird dafür ein BIOS Update fällig. Aber wie soll das gemacht werden, wenn das Mainboard neu zu einem Prozessor dazu gekauft wurde? Mit einem standardmäßigen Flash Button hätte sich das leidige Thema erledigt, ob ein BIOS Update notwendig wird, für einen bestimmten Prozessor, auf einem neu dazugekauften Mainboard, denn dank einem standardmäßigen Flash Button wäre das dann kein Problem mehr.

Aber gerade für AMD wäre ein standardmäßiger Flash Button vorteilhaft, gerade bei der Strategie, auf einer Plattform mehrfach neue Prozessoren nachzuschieben. Dadurch verstärkt sich das Problem noch, das keiner mehr weiß, ob auf einem Mainboard, die für den Betrieb eines bestimmten Prozessors notwendige BIOS Version ab Werk installiert ist oder nicht. Ein standardmäßiger Flash Button würde diese ständige Diskussion beenden.

Hallo,

da die 13. Generation gerade erst erschienen ist, ist das Risiko noch sehr hoch.

LG

Klar das geht auch auf einem B660 Board problemlos!

Vergiss aber nicht zuvor ein Bios Update zu machen. Zur Not über den Bios Flash Button. Laut Datenblatt sollte es aber auch ohne funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.