Wie mach ich ein BIOS update ohne eine CPU zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich hole mir bald den i5-13600kf und das MSI b660 Mainboard
Ich kaufe mir dieses Mainboard:
https://geizhals.de/msi-pro-b660-a-ddr4-7d59-001r-a2661026.html?hloc=at&hloc=de

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A-WIFI/support#cpu

Das MSI Sockel 1700 B660 Mainboard benötigt ein BIOS/UEFI Update, wenn ein 13xxx Prozessor eingesetzt wird. Dieses Mainboard hat keine BIOS Flash Button Funktion, womit ein BIOS/UEFI Update auch ohne funktionierender CPU möglich gewesen wäre, wobei diese Funktion auf intel Mainboards auch nicht sehr verbreitet ist. Du brauchst also für das BIOS/UEFI Update ein bereits unterstützten Prozessor, sonst wird das nix.

Ohne BIOS/UEFI Update laufen nur 12xxx Prozessoren auf dem Board. Nur für Sockel 1700 Mainboards mit einem Z790 Chipset kann z.Z. vorab garantiert werden, das sie ohne BIOS/UEFI Update mit 13xxx Prozessoren kompatibel sind. Die meisten Sockel 1700 Mainboards mit einem Serie 600 Chipset benötigen, zumindest im Moment noch, für Sockel 1700 13xxx Prozessoren ein BIOS/UEFI Update.

Zum Beispiel haben folgende Sockel 1700 DDR4 Mainboards einen BIOS FlashBack Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Pro-RS-Intel-B660-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1440337.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B660M-Steel-Legend-Intel-B660-So--1700-Dual-Channel-DDR-mATX-Ret_1446016.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H670-PG-Riptide-Intel-H670-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1442117.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H670-Steel-Legend-Intel-H670-So--1700-Dual-Channel-DDR-ATX-Retai_1442118.html

Auf diesen Mainboards kannst du den i5 13600KF einsetzen und falls ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, wovon erst mal auszugehen ist, dann kann mit Hilfe des BIOS FlashBack Buttons das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Die Funktion sollte im Handbuch zu dem jeweiligen Mainboard beschrieben sein.

Ach ja, um alle Features des i5 13600KF Prozessors vollständig nutzen zu können, also auch overclocking, wird ein Z690 oder Z790 Mainboard benötigt. Auf Sockel 1700 B660 oder H570 Mainboards reicht es einen Prozessor ohne K einzusetzen.

mfG computertom

m14brazy
Fragesteller

Okay Dankeschön, ist der 13600kf auch besser als der 12600k wenn ich nur ddr4 und kein overclocking benutze?

computertom  30.11.2022, 16:19
@m14brazy

https://www.cpubenchmark.net/compare/4625vs5059/Intel-i5-12600KF-vs-Intel-i5-13600KF

Das sollte deine Frage beantworten. Ob die hohen Preise für diese CPU's gerechtfertigt sind und/oder der Preisaufschlag von im Moment 50,-€, vom 12600KF auf den 13600KF Prozessor, das steht woanders geschrieben.

  • K - mit Grafikeinheit und overclocking möglich
  • F - keine Grafikeinheit und kein overclocking möglich
  • KF keine Grafikeinheit aber overclocking möglich

Für overclocking wird ein Z690 oder Z790 Mainboard benötigt. Ohne overclocking reicht auch ein B660, H610/670 oder Q 670 Mainboard aus.

Du lädst dir das Update auf einen USB-Stick herunter, bennenst die Datei um (Google hilft, wie die Datei bei dir heißen soll) Dann Steckst du dein MB ans Netzteil und den USB ins MB. Danach musst du nurnoch den Q-Flash knopf auf dem MB drücken und warten

Die meisten Board haben eine Option um das Update über einen USB Stick ohne CPU aufzuspielen.

Ich würde für den 13600kf aber zu einem z690 Board greifen.

m14brazy
Fragesteller

Wenn ich jetzt das Z690 Board nehme, muss ich trotzdem dieses Update machen?
oder ist das bei dem Board schon installiert

Manche Mainboards haben eine Flashfunktion, wo keine CPU benötigt wird. Einfach mal nachschauen ob das Mainboard diese Funktion hat.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren
m14brazy
Fragesteller
Lionjk  30.11.2022, 15:16
@m14brazy

Das hat leider keine Flashfunktion. Bei welchem Shop kaufst du es?

m14brazy
Fragesteller
@Lionjk

Ich hätte es bei Mindfactory gekauft, welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen was so eine Flash Funktion hat (max. 180€)

Lionjk  30.11.2022, 15:22
@m14brazy

Da kannst du gegen einen Aufpreis von 35€ das Bios aktualisieren lassen.

Lionjk  30.11.2022, 15:25
@m14brazy

In der Preisregion bekommt man leider keins.

m14brazy
Fragesteller
@Lionjk

Wo kann ich das denn auswählen?

m14brazy
Fragesteller
@Lionjk

Das hätte ich auch genommen, aber leider sind die FAN Anschlüsse blöd "hingesetzt" worden

Lionjk  30.11.2022, 15:29
@m14brazy

Achso weil du das B660 von MSI verlinkt hattest.

m14brazy
Fragesteller
@Lionjk

Ich weiß, aber hätte es das MSI board jetzt nicht gegeben hätte ich das von GIGABYTE genommen

Lionjk  30.11.2022, 15:31
@m14brazy

Ah ok. Wie gesagt gibt es die Option bei Mindfactory. Ich hoffe das konnte dir helfen.

m14brazy
Fragesteller
@Lionjk

Ja habs gefunden, dankeschön.

Wenn Du das z. B. bei mindfactory holst buchst Du die CPU Monatge für 29€ dazu und das neuste BIOS ist drauf.

Null Stress...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung