Neue CPU bestellt kann ich mein bios jetzt schonmal updaten?

4 Antworten

Hi,

ja das geht ohne CPU und RAM mit dem BIOS Button. Ein USB Stick mit dem BIOS muss reingesteckt werden

https://www.youtube.com/watch?v=sKMub20CUNI

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Robinfra99
Fragesteller

Ich habe ja CPU und RAM drin ich meine ob ich es jetzt einfach updaten kann und ob es dann noch läuft

heizfeld  10.12.2022, 14:04
@Robinfra99

Darauf würde ich fast wetten dass einmal gemachte Änderungen erhalten bleiben. Sie können die benötigte BIOS Version ja nachschlagen bei MSI.

Und wenn alle Stricke reissen machen sie das Update wieder rückgängig oder nehmen ein anderes. Ist doch nicht für immer, wenn sie etwas ändern und kann zurückgenommen werden. Also alles cool

Kelec  10.12.2022, 14:02

Das kommt auf das Motherboard an. Nicht jedes MB kann ohne CPU ein Bios update machen.

heizfeld  10.12.2022, 14:22
@Kelec

ja, das merkt man aber dann auch (hoffe ich) 😁

Kelec  10.12.2022, 14:24
@heizfeld

Ja spätestens wenn mans versucht. Ist nur Blöd wenn mans erst merkt wenn man die alte CPU zB schon verkauft hat ;)

Das aktuelle Bios sollte deine CPU ebenfalls noch unterstützen womit du das Update machen kannst.

Welche CPUs genau unterstützt werden steht aber auch im Readme für das jeweilige Bios drinnen, wenn du dort zur Sicherheit nachsiehst und deine CPU sowie deine neue CPU darin enthalten ist, ist es Problemlos möglich.

Du musst vorher updaten. Ansonsten wird die CPU nicht erkannt und der PC bootet nicht Mal mehr...

Lg

Robinfra99
Fragesteller

Ja die CPU kommt am Mittwoch kann ich es einfach jetzt schon updaten im voraus oder am tag wo ich die neue CPU einbaue?

ja das geht ohne CPU und RAM mit dem BIOS Button. Ein USB Stick mit dem BIOS muss reingesteckt werden