Bios update damit CPU supportet wird mit der CPU, die nicht supportet ist?

evtldocha  08.06.2023, 13:56

Hast Du die neue, noch nicht unterstützte CPU etwa schon eingebaut?

ott33
Fragesteller

Nein habe sie noch nicht einmal hier plane nur etwas voraus damit alles funktioniert.

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Hast du eine alte CPU übrig, die du für das BIOS Update einsetzen kannst? Wenn ja machst du so einfach das Update.

Wenn du keine alte CPU übrig hast gibt es die Möglichkeit, das BIOS Update über einen USB Stick direkt ohne CPU auf das Mainboard zu installieren, dies wird allerdings nicht von allen Boards unterstützt, bei Gigabyte heißt das Feature q-flash +, ich habe es auch genutzt um mein Mainboard zu updaten.

Du erkennst leicht ob dein Mainboard das Feature hat, in dem du bei der Motherboard io nach einem USB Port mit der Aufschrift "BIOS-usb" suchst.

Von welcher Marke ist das board?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
ott33
Fragesteller

Es ist ein MSI B350M Pro VDH. Weißt du ob das da möglich ist? Der CPU Austausch ist wegen einer defekten CPU deswegen wird wahrscheinlich nur die 2. Variante in Frage kommen.

Gretanonym0us  08.06.2023, 14:09
@ott33

Ich finde dazu leider keine Informationen ob das Board diese Funktion hat. Schau kurz nach, ob du einen Anschluss mit der Aufschrift "BIOS-USB" siehst

Hallo,

Wie mache ich das Update mit der CPU, die ja aktuell noch nicht unterstützt ist?

gar nicht. Da muss eine passende CPU her. Es gibt Ausnahmen. Manche Mainboards verfügen über ein Feature, welches das BIOS Update auch ohne Prozessor ermöglicht. Was für ein Board hast du denn?

LG

Das machst Du mit einer CPU, die vom alten BIOS unterstützt wird.
(WennDu keien hast: Freunde, Bekannte, Mitzschüler, arbeitskollegen, freundlicher Computer-Schrauber(der Dir das vielleicht sofort macht))

Mit der neuen CPU dürfte es nicht gehen, daß würde ja kaum Sinn machen, dann bräuchtest Du das BIOS-Update ja erst gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung