Bios Update für B550M-K?

computertom  31.03.2023, 23:28

Welches B50M-K Mainboard, das von ASUS oder das Gigabyte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du das Gigabyte B550M-K Mainboard meinst, dann wird für den Ryzen 5 5600 garantiert kein BIOS/UEFI Update notwendig. Dieses Mainboard unterstützt auch die neuesten AM4 Prozessoren bereits ab Werk, weil dieses Mainboard neuer ist, als die neuesten AM4 Prozessoren. Alle auf diesem Mainboard einsetzbaren AM4 Prozessoren werden ab der BIOS/UEFI Version F1 unterstützt.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-K-rev-10/support#support-cpu

Allerdings bietet dieses Mainboard keinerlei RGB/ARGB Unterstützung für eine entsprechende Gehäusebeleuchtung.

Wenn du dagegen das ASUS Prime B550M-K Mainboard meinst, dann kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor ohne BIOS/UEFI Update darauf laufen wird. Hier wird der Ryzen 5 5600 nicht ab der ersten BIOS/UEFI Version unterstützt, weshalb ein BIOS/UEFI Update prinzipiell notwendig werden kann.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b550m-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B550M-K

Diese Mainboard Serie ist älter als der Ryzen 5 5600 und da immer noch Mainboards aus dieser Serie im Umlauf sind, die bereits ein älteres Produktionsdatum haben, kann nicht vorab garantiert werden, das der Ryzen 5 5600 auf diesem Mainboard ohne BIOS/UEFI Update funktionieren wird. Möglich ist es aber trotzdem, je nach dem wie lange das Mainboard vom Hersteller, über die Lager der Händler, bis zu dir gebraucht haben wird. Mainboards neueren Produktionsdatums können durchaus die benötigte BIOS/UEFI Version bereits mitbringen. Garantieren kann dir das aber nur der Händler, bei dem du das Mainboard kaufst.

mfG computertom

Hallo,

normalerweis passen beide zusammen.

Das Gigabyte B550M-K ist für den Ryzen 5 5600 gemacht.

Könnte sein dass es eines der allerersten Ausführungen.
Also ein Ladenhüter.

Sicherheitshalber frägt man beim Verkäufer nach.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-K-rev-10/support#support-dl-bios

Hansi

Fred2101482
Fragesteller

Weißt du denn wo man nachgucken kann wegen dem BIOS Update

Kerner  31.03.2023, 22:36
@Fred2101482

Im UEFI BIOS.

Aber dazu braucht man eine passende CPU.

Den Rest verlinke ich.

Hansi

Zum Herausfinden der Kompatibilität ist Mainboard Webseite der beste Begleiter.

Hier ist sie im Fall vom Asus Prime B550M-K.

Unter dem Punkt Support findest du u.A. die CPU Kompatibilitätsliste und auch alle BIOS Versionen als Download.

Im Fall vom Ryzen 5 5600 steht dort, dass mindestens die BIOS 2603 erforderlich ist.

Auf der Support Seite unter Treiber und Hilfprogramme findest den Tab BIOS & Firmware.

Die besagte Version 2603 ist dort aufgelistet und wurde am 10.02.2022 veröffentlicht.

Aufgrund des Alters des Maiboards, wird die Chance sehr gering sein, dass die erforderliche BIOS Version bereits auf dem Mainboard sein wird. Ein BIOS Update wird erforderlich sein.

Um alle Wege herauszufinden, wie ein BIOS Update bei diesem Mainboard installiert werden kann, findest du im Handbuch vom Mainboard. Handbuch findest du ebenfalls im Support Bereich. Die englische Variante könnte gegebenfalls detaillierter sein.

Bei der klassischen Variante zum BIOS Update über das BIOS selber wird eine CPU benötigt, die mit der aktuell installierten BIOS Version kompatibel ist.

Bei der BIOS Flashback wird keine CPU für das Update benötigt. Die Kompatibilität zwischen CPU und aktuell installierten BIOS ist damit egal. Diese Variante wird von dem genannten Mainboard nicht unterstützt.

Je nach Mainboard könnte man ein Gerät/Adapter/Mikrocontroller direkt mit den Pins des BIOS Chips verbinden und das BIOS flashen. Für den normalen PC Nutzer/Bauer ist es meistens kein einfacher weg und sollte daher gemieden werden.

Der Ryzen 5 5600 ist einer der neusten CPUs auf dem AM4 Sockel. Mainboards, wo die initiale BIOS Version kompatibel ist, wirst du daher nur sehr schwer finden.

Die Kompatibilität von B550 Maiboards mit Ryzen 3000 CPUs ist immer gegeben, da der Chipsatz und deren Mainboards während der Ryzen 3000 Zeit auf den Markt gebracht wurden.

Die ersten CPUs der Ryzen 5000 Serie (z.B Ryzen 5 5600X) kamen relativ zeitnah raus. Die Kompatibilität mit diesen CPUs und initialer BIOS Version ist daher besser.

Hallo,

das sollte so kompatibel sein. Die neuen Boards haben alle ein passendes BIOS drauf. Die ersten Boards ab Werk könnten noch ein altes BIOS drauf haben.

LG