i5 13600kf undervolten?

1 Antwort

Gen13 ist halt nen Hitzkopp, das ist nix Neues und ne 280er AiO, genau darum sag ich immer "verbaut ne 360er Radiator alles drunter ist Kindergarten"

Davon mal ab... 85° sind noch 10° unter dem "so mir ist zu heiß, ich drossel mich jetzt"

update mal Dein BIOS und überlaß dem auch die Lüftersteuerung und dann bringst Dein W11 auf den aktuellen Stand und installierst auch hier den aktuellen Chipsatztreiber (von Intel direkt)

und dann schaust nochmals nach

Was mitunter auch noch reinspielt: der Rest vom kühldesgin, wenn im Gehäuse nen Luftstau herrscht, dann gibts auch nen ordentlichen Temperaturstau und dann bringt auch die AiO nix, wenn die nicht die Warmluft ins Gehäuse gescheit rein gedrückt bekommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
maxski6572
Fragesteller

Also ich hab mich sehr lange erkundigt und es sollte eine 240 aio locker für einen i5 13600kf ausreichen und mein Gehäuse ist auch airflow. Die 55-85 grad hab ich in einen normalen spiel wo die cpu 20-30% auslastung hat und da drehen meine Lüfter mit 1400rpm was schon sehr laut ist

MichaelSAL74  04.02.2024, 20:00
@maxski6572

gut, dann lebe damit, wenn Du denkst, daß Du nen gutes Gehäuse nebst gutem Lüfterdesign hast und die AiO auch ausreichend ausgelegt ist oder... undervolte das Ding

Ist nur witzig mal wieder: ein Intel-Nutzer kommt damit. von AMD-Nutzer kommt das so gut wie nie und wie haben sie alle geschrien zu Beginn der 7000er Ryzen...