Wasserkühlung von Corsair. Passend für i5-13600KF?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

120mm AiOs machen nur Sinn, wenn man absolut keinen Platz für guten Luftkühler hat.

Vereinfacht betrachtet, sind die wichtigsten Eigenschaften eines CPU-Kühlers:

  1. Wie gut er die Hitze von der CPU im Kühler verteilt
  2. Wie gut er die Hitze vom Metall an die Luft übertragen kann
  3. Wie viel Luftdurchsatz der Lüfter leisten kann

Der erste Punkt ist natürlich der, bei dem Wasserkühlungen sehr gut sind. Auch wenn sie Wasser"kühlungen" heißen, kühlt das Wasser nicht direkt, sondern transportiert die Wärme (und das in der Regel ziemlich gut). Das bringt uns aber nichts, wenn Punkt 2 oder 3 nicht passen.

Und genau Punkt 2 ist, wo eine 120mm-Wasserkühlung oft scheitert. Wie gut die Hitze vom Metall an die Luft übertragen wird, hängt primär von der Gesamtoberfläche des Kühlers ab. Und die ist bei so einer 120mm-Wasserkühlung ziemlich klein, kleiner als bei den meisten Mittelklasse-Luftkühlern. Schon rein physikalisch hat sie an dieser Stelle also einen massiven Nachteil.

Der Lüfter ist nicht anders als bei den meisten Tower-Luftkühlern, daher kein wirklicher Vergleichspunkt.

Zudem gibt es mit Wasserkühlungen ein weiteres Problem, sie haben viele Teile, die versagen können, und rein statistisch bedeutet das, dass eine Wasserkühlung eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hat.

Gerade die Pumpe versagt gerne mal Vorzetig oder fängt an, Krach zu machen. Zudem können auch kleine Undichtigkeiten dazu führen, dass die AiO langsam an Kühlwasser verliert.

Bei einem Luftkühler kann eigentlich nichts kaputt gehen - außer dem Lüfter, und das kann bei einer AiO auch passieren, lässt sich aber in beiden Fällen meist einfach tauschen.

Zusammengefasst zahlst du bei einer 120mm AiO mehr als für einen vergleichbaren Luftkühler, und kaufst dir gleichzeitig noch einige potenzielle Fehlerquellen mit dazu.

Erst bei größeren AiOs z.B. 240mm und mehr überwiegen die Vorteile, da diese eine gute Kühlleistung haben, aber dennoch sehr kompakt und flexibel montierbar sind. Da kann man die höhere Ausfallquote dann doch in Kauf nehmen.

RGB-Luftkühler, die gleich gut oder besser als eine 120mm-AiO sind:

Freezer i35 A-RGB (Hinweis: Lüfter nicht wechselbar, hat aber 6 Jahre Garantie).

DeepCool AG500 BK ARGB

Cooler Master Hyper 212 Halo Black

DeepCool AG620 BK ARGB (Quasi doppelt so viel Kühler zum gleichen Preis)

Ohne RGB wäre es natürlich günstiger, aber ich bin anhand der von dir gezeigten AiO davon ausgegangen, dass du einen Kühler mit RGB suchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
gnuman79
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, mittlerweile habe ich mich gegen eine 120er AIO entschieden. Und RGB muss ich auch nicht unbedingt haben. Die war nur im Angebot mit drin.

Aber deine Empfehlungen für die Luftkühler sind auch nicht ganz so prickelnd. Z.B. Deep Cool Ag620 ist ziemlich laut, so wie ich aus den technischen Daten herauslese. Das sind 29,4db. Und ich dachte Vorteil bei Luftkühler ist, dass sie leiser sind.

Was wäre denn deine Empfehlung für einen RGB-losen, leisen und für 13600K passenden Luftkühler?

Ireeb  27.08.2023, 16:16
@gnuman79

Du kannst aus den technischen Daten nicht die tatsächliche Lautstärke herauslesen.

Erstens gibt es keine verbindlichen Messtandards, daher kannst du die Werte sowieso nicht für bare Münze nehmen.

Zweitens ist das die Lautstärke bei 100% Drehzahl. Bei so einem riesigen Kühler mit zwei Lüftern wird der Kühler aber quasi nie auf 100% laufen. Das ist wieder der Punkt 2 in der ursprünglichen Antwort: So eine 120mm AiO oder ein kleiner Luftkühler hat wenig Fläche, entsprechend muss der Lüfter deutlich höher drehen, um noch genügend Kühlleistung zu erreichen.

Ein Kühler wie der AG620 kühlt bei geringerer Drehzahl mehr als ein kleinerer Kühler, ist also im Durchschnitt leiser.

Das Drehzahlverhalten kann man in der Regel durch eine Lüfterkurve selbst bestimmen.

Der dritte Punkt ist, dass die dB-Zahl nur den Schalldruck, aber nicht das Geräuschprofil abbildet. Denn ein Kühler, der mit 28 dB rattert und pfeift wird meist als störender empfunden als ein Kühler der mit 30dB gleichmäßig rauscht oder summt.

Das ist auch der Punkt, in dem sich insbesondere Lüfter von Herstellern wie Noctua oder be quiet! von günstigeren Lüftern abheben. Die setzen sehr viel daran, nicht nur möglichst viel Luft zu bewegen, sondern optimieren aktiv das Geräuschprofil. Das ist beispielsweise der Grund, warum be quiet! Lüfter geriffelte Lüfterblätter haben und auch viele Noctua-Lüfter spezielle Details auf den Lüfterblättern oder Rahmen haben. Zudem haben solche Lüfter meist sehr hochwertige Lager und Motoren.

Zwar sind die Lüfter von DeepCool und Arctic auch nicht schlecht, insbesondere wenn man nach Preis-Leistung geht, aber wenn du einfach nur einen leisen Kühler möchtest und kein RGB brauchst:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

gnuman79
Fragesteller
@Ireeb

Und wieder mal danke für solch eine informative Antwort.

Der pure rock 2 hat eine TDP von nur 150 Watt wie ich sehe. Ist das denn für meine Zwecke ausreichend?

Denn ich wollte ja nicht nur eine leise Kühlung, sondern auch eine leistungsstarke, für 3D rendering und overclocking

Ireeb  27.08.2023, 22:58
@gnuman79

Für Gaming-Betrieb wäre der Pure Rock 2 gut ausreichend, aber bei 3D Rendering und Overclocking würde ich dann doch etwas größeres nehmen.

Die TDP ist auch eher als grobe Richtlinie zu verstehen, auch hier gibt es keine verbindlichen Standards. Schlimmer noch: Während die Kühler-Hersteller gerne mal höhere TDPs angeben, als die Kühler wirklich packen, versuchen die CPU-Hersteller eine möglichst niedrige TDP bei den CPUs anzugeben, um möglichst effizient da zu stehen. Das bedeutet, Datenblätter und Realität können schnell mal auseinander driften. Daher hilft es eigentlich nur, sich unabhängige Tests anzuschauen, was ich regelmäßig mache.

Also, wie gesagt, grundsätzlich reichen die bisher genannten Kühler für einen i5 aus, könnten aber bei Overclocking und Maximalauslastung laut werden.

Daher würde ich hier durchaus einen Dual Tower wie den bereits erwähnten Deep Cool AG 620 (gibts auch ohne RGB) oder dessen etwas schickeren, aber teureren Bruder AK 620 empfehlen. In Tests von Gamers Nexus hat der selbst bei einer konstanten Last von ca. 200W und einer Begrenzung auf 35dB (was hörbar, aber nicht besonders laut ist) eine gute Figur gemacht.

Thermalright ist ein Hersteller, der sich meist wenig Gedanken um Dinge wie Optik oder die Verpackung macht, aber dafür hin und wieder mal Preis-Leistungs-Knaller vom Stapel lässt. Mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 haben sie einen sehr günstigen Kühler, der mit dem AK620 vergleichbar ist.

Alternativ könnte hier auch eine 240er AiO schon Sinn machen, wie z.B. die Deep Cool LE500 Marrs oder der Arctic Liquid Freezer II 240. Letzterer ist aufgrund des massiven Radiators einer der effizientesten Kühler von meinen bisherigen Empfehlungen.

Gerade bei den Wasserkühlungen hast du auch den Vorteil, dass falls dir irgendwann die Performance nicht mehr ausreicht, du die Lüfter nochmal durch bessere austauschen kannst, oder, wenn das Case das zulässt, sie auch beidseitig mit Lüftern bestücken kannst (Push-Pull-Konfiguration).

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass, egal ob Wasser- oder Luftkühler, das Gehäuse natürlich auch immer eine Rolle bei der Kühlung spielt. Kein Kühler kann ohne Frischluft funktionieren, daher ist es wichtig, dass auch das Gehäuse dem Kühler genügend Luft zur Verfügung stellt und ein Hitzestau oder die Rezirkulation warmer Luft vermieden wird.

gnuman79
Fragesteller
@Ireeb

Danke noch Mal für deine Empfehlungen.

Ok, also ich habe dieses Gehäuse: Chieftec/GS-01B-OP-Tower gekauft. Das sollte eigentlich genug Frischluft zur Verfügung stellen können.

In der Zwischenzeit, habe ich mir den Alpenföhn Brocken 4 angeschaut. Der soll auch sehr gut performen. Und den gibt es für knapp über 50€ bei Alternate.

Was AIO abgeht - ich bleib erstmal bei Luft, da ich mir doch sorgen mache, dass die Pumpe irgendwann mal ausfallen könnte. Und wenn ich doch dann irgendwann Hardcore OC betreiben sollte, werde ich zur AIO greifen. Oder vielleicht sogar zur custom AIO. Denn custom Aio fing ich sehr spannend...

Ireeb  28.08.2023, 02:24
@gnuman79

Zum Brocken 4 habe ich leider noch keine Reviews von den Quellen gesehen auf die ich viel Wert lege (PCGH, Gamers Nexus, Igor's Lab, Hardware Canucks), daher kann ich dir zu diesem Kühler nicht viel sagen. Kühler objektiv zu testen ist nicht einfach und erfordert einiges an Erfahrung und gutes Equipment, daher sind insbesondere Nutzerbewertungen relativ wertlos und auch nicht jede Webseite kann die genauesten Tests bieten. Insbesondere "Noise Normalized Testing", ein Test, bei dem jeder Kühler mit der gleichen Lautstärke arbeiten muss, findet man nicht überall. Dieser Test ist aber besonders wichtig, da er eben zeigt, wie gut der Kühler kühlt, ohne laut zu werden. Das verhindert, dass sich Kühler einfach mit hohen Drehzahlen an die Spitze schummeln.

Der Brocken 3 war damals ziemlich gut, ist aber natürlich etwas in die Jahre gekommen. Zum Brocken 4 kann ich wie gesagt nicht viel sagen, aber allein von meinem subjektiven, optischen Eindruck her würde ich sagen, dass der Brocken 4 generell gut für einen i5 auch unter Volllast reicht, ob es aber auch für OC reicht, da bin ich mir nicht sicher. Da wäre man mit der Brocken 4 Max Variante auf der sicheren Seite, aber die ist wieder teurer. Wenn Alpenföhn sich da keine massiven Schnitzer geleistet hat, sollte der Kühler einiges an Leistung haben.

Ich plane gerade auch eine Custom Loop (Hinweis: AiOs meint speziell Wasserkühlungen, die man nicht erweitern kann - All in One, ein geschlossenes Produkt). Nur hab ich mir das Leben etwas schwer gemacht, indem ich mich für ein Gehäuse, das die Größe eines Schuhkartons hat, entschieden habe. Da so eine Wasserkühlung reinzuquetschen ist gar nicht so einfach und es kommt auf jeden Millimeter an, schon bei einem luftgekühlten PC. Aktuell hab ich da einen Noctua L9x65 und zwei be quiet! Dark Wings 3 im Einsatz. be quiet! und Noctua sind zwar teuer, aber gibt eben kaum andere Produkte, die so viel Kühlleistung bei so geringer Lautstärke haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, einen Überblick zu bekommen und zu verstehen, worauf man bei Kühlern in etwa achten sollte. Zum Brocken 4 kann ich wie gehabt leider nur mein Bauchgefühl sprechen lassen, er könnte besser sein als meine vorherigen Vorschläge (aber auch schlechter), aber ich kann natürlich nur Empfehlungen zu Produkten aussprechen, denen ich selbst mein Vertrauen schenken würde, und das tue ich nur, wenn ich Tests gelesen habe, und in seltenen Fällen bei Produkten von Herstellern, die über lange Jahre nur beste Qualität geliefert haben. Alpenföhn hatte schon viele gute Produkte, es waren aber auch hier und da weniger gute dabei, daher gibt es von mir an dieser Stelle keinen Vertrauensvorschuss, wie ich ihn z.B. Noctua oder be quiet! geben würde.

Also die AIO wird schlechter Performen und Lauter sein, als die meisten Luftkühler

Im 3D Rendering und OC, kann dir die CPU damit locker überhitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
gnuman79
Fragesteller

warum denkst du so?

gnuman79
Fragesteller
@Kingnick13

ja, das habe ich auch verstanden. Aber warum? Deine eigene Erfahrung? Oder hast du das aus den Daten heraus gelesen?

Kingnick13  27.08.2023, 01:05
@gnuman79

Weil eine 120mm AIO in der Regel max 100 Watt kühlen kann, ein 13600k zieht under Last aber gerne deutlich über 100 Watt.

gnuman79
Fragesteller
@Kingnick13

ok, und welchen Luftkühler würdest du statt dessen empfehlen?

... darf dann nicht teurer sein, versteht sich

gnuman79
Fragesteller
@Kingnick13

ja, der kostet gleich fast das doppelte wie die Wasserkühlung die ich genannt habe. Ich dachte Wasserkühlung ist automatisch immer besser als Luft. Da hab ich wohl falsch gedacht

Kingnick13  27.08.2023, 01:17
@gnuman79

Der kostet doch auch 60€?

Es kommt immer auf die Kühl Oberfläche an.

gnuman79
Fragesteller
@Kingnick13

ah, ich hab den mit be quiet! Dark Rock 4 PRO verwechselt. Stimmt der kostet nur 65€.

Was hält du von Enermax Liqmax III ARGB 240mm für gleichen Preis? Sie kann TDP von 330W, laut Angaben.

Kingnick13  27.08.2023, 01:26
@gnuman79

Ich bin kein fan von AIOs, ich würde wenn es eine AIO sein soll zur BeQuiet Silent Loop 2 greifen.

gnuman79
Fragesteller
@Kingnick13

ich verstehe. vielleicht hast du recht. vielleicht soll ich lieber einen guten Luftkühler nehmen und gut ist.

Danke für deine Meinung!!!

LilPeep15112017  27.08.2023, 08:31
@gnuman79

Weil die Kühlleistung dafür nicht ausreicht, dafür ist die Fläche einfach zu klein.

Und die AIO ist verdammt laut

gnuman79
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ich seh schon. Die Wasserkühlung ist dir wohl übelst über den Weg gelaufen.))