Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Passt 100%
Wird knapp 0%
Lieber eine andere Kühlung verwenden 0%

5 Antworten

Passt

Passt absolut locker.

Ich habe schon einen 5800X und eine RTX 2080 Ti mit einem 240er Radiator gekühlt, war allerdings sehr knapp und die Schläuche sind unter Volllast schon arg weich geworden 😁

"Richtiger Hitzkopf" ist auch etwas übertrieben. Ja, die 5800X mit nur einem Chiplet (die "normale" Variante) werden recht warm, aber nicht bedrohlich und lassen sich selbst mit Luft noch recht gut kühlen.

Es gibt aber sogar auch 5800X mit zwei Chiplets (teildefekte 5900X z.B.), die meistens nicht so heiß werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Passt

Er läuft heißer als ein 3700x Ja. Selbst mit guter Kühlung hat man durchaus auch Mal 80°, was aber nicht schlimm ist.

Deine 240mm Wasserkühlung würde reichen den 5800x3d auf jeden Fall ausreichend zu kühlen und der Chip ist auf jeden Fall ein gutes Stück schneller als dein aktueller CPU.

Passt

Der ist in der Tat ein Hitzkopf. Ich hab den 5800x und auch der wird unter Volllast 90 Grad warm. Ich hab aber auch nur eine Luftkühlung. Wakü sollte passen mMn.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt
HwieHannelore  29.01.2023, 14:30

Habe das selbe Gehäuse und dieselbe Anzahl an Lüftern.

Die AiO lieber an der Front oder oben platzieren?

Passt

Er ist sein Geld wert wenn es um Gaming geht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Passt

Deine WaKü sollte ausreichen. Achte bitte noch darauf das Klebeding noch abzumachen und GUTE Wärmeleitpaste Drauf.
Ich empfehle die Grizzly Paste (einer der Besten).
Die CPU etwas Untervolten und deine CPU geht nie über 70/80grad.