CUP Kerne nicht vollständig angezeigt/aktiviert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt so, als würde der Prozessor nicht richtig erkannt werden.

Welches Mainboard ist denn in Nutzung? Für den 5900x ist unter Umständen ein BIOS Update notwendig, damit dieser richtig erkannt wird und läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImCookii
Fragesteller

Gigabyte B550 Gaming X meint er.

Gehmer  09.12.2023, 13:37
@ImCookii

Ja also das benötigt mit dem Ryzen 5900x auf jeden Fall BIOS Version F10. Würde ich mal checken, welche Version er hat und dann Update machen.

ImCookii
Fragesteller
@Gehmer

Ok ich danke dir, kann man ein Bios update auch ohne USB Stick machen?

Gehmer  09.12.2023, 13:49
@ImCookii

Nee geht nur mit USB Stick, soweit ich weiß..

ImCookii
Fragesteller
@Gehmer

Ok vielen dank. Dann werden wir es mal so versuchen

ImCookii
Fragesteller
@Gehmer

Er hat wie es aussieht F14 als Version.

ImCookii
Fragesteller
@ImCookii

Update auf die neuste Version wurde gemacht, immernoch das selbe.

Gehmer  09.12.2023, 15:43
@ImCookii

Mmh dann weiß ich auch nicht genau, woran es liegt.. sind denn alle Windows Treiber aktuell? Chipsatz Treiber aktuell? Von der Gigabyte Seite offiziell

*Bitte keine MSConfig Kommentare*

Solange dort keine Änderungen vorgenommen wurden und noch alles auf den Standardeinstellungen wie bei der Windows-Installation ist, gehört dort auch gar nichts geändert.

Sollte dort jedoch bereits eine Veränderung durchgeführt worden sein.... Die dort verfügbare Einstellung für die CPU-Kerne ist nicht das, was man dort gerne hinein interpretiert, sondern das genaue Gegenteil! Die Einstellung wieder auf die automatische Erkennung einstellen und so lassen.

ImCookii
Fragesteller

Ist es, es ist alles wie bei der Installation.
ein Bios Update haben wir gerade zusammen gemacht und das Problem ist immernoch vorhanden.