Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?

2 Antworten

Von Experte Gsonz bestätigt

Deine CPU hat ganz viele Temperatursensoren und die angegebene Temperatur ist die des höchsten Wertes aller Sensoren. Wenn Du jetzt Singlecore-Tests machst, taktet ein Core besonders hoch und damit verbraucht ein Kern mehr Strom, als er es bei Last auf allen Kernen tun würde. Und damit kann im Singlecore der angegebene Wert der CPU-Temperatur höher sein, als wenn man multicore testet.

Jxlien26
Fragesteller

Mit welchen Programm kann ich mir die Temperator von jedem einzelnen Sensor bzw Kern anzeigen lassen? Dann kann ich ja überprüfen ob irgendwas unnormal ist. Hab z.B. Sorge, dass die WLP nicht ganz richtig verteilt wurde.

flauski  20.07.2023, 21:11
@Jxlien26

Mir wäre ein solches Programm nicht bekannt.

Deine Sorgen sind auch komplett unbegründet, solange Du nicht den IHS Deiner CPU entfernt hast, also das metallene Ding über der Die. IHS steht für Integrated Heat Spreader und der verteilt, wie der Namen schon vermuten lässt, ja die Abwärme auf eine größere Fläche. Auch verteilst nicht Du die WLP, sondern dafür ist der Anpressdruck da. Der drückt die WLP an die richtigen Stellen. Also wenn Du Deinen Kühler gut befestigt hast, ist auch die WLP da, wo sie sein soll.

Dazu kommt, dass Deine CPU ein sehr ausgeklügeltes System hat, was die Abwärme steuert. Also Deine CPU regelt ihre Abwärme selber. Bei einer schlechten Wärmeableitung verlierst Du nur Rechenleistung, aber es besteht nicht die Gefahr, das die CPU kaputt geht.

Antwort 1:

Ja das geht lade einfach Temperatur Messer Programme runter.

Antwort 2:

Du kannst ins BIOS gehen (F12 beim starten spamen) und dort die Watt und sie Leistung einstellen, vielleicht geht es dann.

Woher ich das weiß:Hobby
Jxlien26
Fragesteller

kennst du ein Programm womit ich mir die einzelnen Kerne anzeigen lassen kann?