CPU gedrosselt?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Die Leistungsaufnahme der CPU ist sehr gering bei dir. Die ist nur bei ~ 56w. Das erklärt die niedrige Temperatur.

Ich denke das da irgendein Eco Mode oder so im BIOS aktiv sein wird.

Normal sollte der CPU eher um die 100w verbrauchen

timabel
Fragesteller

Diese Antwort habe ich gebraucht. Ich danke dir!

timabel
Fragesteller

Habe das Bios auf werkeinstellungen resettet und eco mode ist aus. Leider immer noch dasselbe

ILM321  11.10.2022, 22:29
@timabel

Mh komisch.. was für ein Board ist das den? Was mich stark wundert ist das das PPT Limit auf 56watt gesetzt ist. Das sollte eigenentlich mindestens auf der TDP Verbrauchsangabe von AMD gesetzt sein (mind 105w)...

Vielleicht Mal PBO aktivieren oder Ryzen master installieren..

timabel
Fragesteller
@ILM321

Ist das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING. Verstehe dich voll und ganz. Weiss nur nicht warum das Problem.

timabel
Fragesteller
@timabel

Mit deinen Infos und dem Internet habe ich es irgendwie geschafft, dass die CPU hetzt auf 4.4 Mhz läuft und die Temperaturen bei macimal 85° sind mit einer Leistungsaufnahme von 110W durchschnittlich. Ich habe dafür einfach das Bios geupdated und PBO aktiviert. Zudem habe ich ein paar Einstellungen bei der CPU voltage vorgenommen. Ich danke dir.

ILM321  12.10.2022, 07:00
@timabel

Mit der CPU voltage aufpassen, damit kann man relativ schnell die CPU grillen

timabel
Fragesteller
@ILM321

Wie merke ich es, dass die cpu an der Obergrenze ist? Also nur Volt technisch. Gibt es da eine Faustregel oder einen Bericht für meine CPU?

ILM321  12.10.2022, 08:40
@timabel

Wenn du pbo verwendest solltest du an der Spannung nix ändern müssen die sollte automatisch gewält werden von PBO. Im idle sollte die CPU nicht über 1,5v gehen, unter volllast nicht über 1,35v

Warum sollten solch niedrige Werte, insbesondere bei einer Wasserkühlung, nicht möglich sein? Ich halte das sehr wohl für möglich.

timabel
Fragesteller

Ach wirklich? Kenne mich bei den Temperaturen nicht aus, doch der Käufer meinte es ist nicht möglich und im Internet standen auch hohe Temperaturen. Auf YouTube das selbe.

Callidus89  11.10.2022, 17:37
@timabel

Auch bei Wasserkühlung?

Dann such dir halt nen anderen Käufer, wenn der jetzige sich an excelenten Werten stört.

Wenn dein Cinebench auf der GPU läuft, erfriert deine CPU natürlich derweil. ;-)