CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

3 Antworten

Ich glaube, dass da im System etwas nicht stimmt. Der sollte im Idle am unteren Ende der Skala takten. Außerdem ist, vermutlich deswegen, die Temperatur im Idle verdächtig hoch.

Stichwort Energiespareinstellungen

Alles normal.

GurkenBuddie
Fragesteller

Okay danke! Aber warum taktet die CPU runter unter Last? Klingt so unlogisch finde ich

Eromzak  16.01.2024, 19:38
@GurkenBuddie

Weil hier im Benchmark Last auf allen Kernen anliegt diese also nicht ihren Maximaltakt fahren können aus verschiedenen Gründen macht das Sinn. Punktuelle Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Spannungsversorgung.

Der idle takt ist generell irrelevant. Ohne Last kannst du immer höhere Takte fahren.

Es gibt auch Unterschiede zwischen dem was berechnet werden soll. Also sozusagen verschiedene Rechenarten. Der maximal mögliche Takt unterscheidet sich daher auch von der Nutzungssituation, ist nicht ungewöhnlich dass bestimmte Instruktionen begrenzt werden um Rechenfehler zu vermeiden.

Grüße

Während dem Multicore Test ist mir dann aber aufgefallen, dass der Prozessor zwar bei 100% ausgelasten ist, jedoch nur bei 3.95Ghz etwa taktet.

Ja. Was hast du erwartet? Dass der Prozessor komplett mit seinem Maximaltakt von 4.8GHz arbeitet? Sorry, aber dazu schreibt AMD -> "Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet."