Ryzen 7 5800x3D maximale Temperaturen & CPU Kühler gut genug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die maximale Temperatur von AMD gibt normalerweise den Punkt an, ab dem die CPU erst anfängt sich herunterzutakten, um höhere Temperaturen zu vermeiden.
Wenn man natürlich dauerhaft über 90° C ist das auch nicht gut für die Lebenserwartung der CPU, aber ausschalten wird sich eine solche CPU erst gegen 100/105° C, da erst da schneller Schäden entstehen.

Aber je nach Mainboard sowie BIOS Einstellung kann man zumindest übertakten und Sachen wie das Power und Temperatur Limit bis zu einem gewissen Grad auch beeinflussen. Ich vermute mal, dass dies hier auch bei den Benchmarks, die du gesehen hattest, genutzt und deswegen der Takt gehalten wurde.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn der R7 über 90°C geht, und dann lediglich beginnt herunterzutakten, oder sollte man mit allen Mitteln versuchen niemals die 90°C zu erreichen, da es beginnt der CPU zu schaden?

Naja, man sollte es schon vermeiden.
Wenn du eben dann heruntertaktest, hast du wiederum weniger Leistung, und generell sind solche Temperaturen dauerhaft einfach nicht gut für die CPU.

Was ich aber bemerkt habe mit meiner Ryzen 5 5600 non-X in Kombination mit dem Kühler: beim Rendern von nicht allzu aufwendigen Cycles Bildern oder Animationen in Blender, geht die CPU Temperatur trotzdem auf so 69°C hoch. Die CPU ist eine 65 Watt CPU, der Ryzen 7 5800x3D eine 105 Watt CPU mit Luft nach oben bis hinzu 140 Watt in extremen Fällen. Da macht es mir dann doch Sorge, wie das ganze so aussehen wird, wenn ich diesen Kühler auf dem Ryzen 7 5800x3D baue und dann Blender nutze.

Naja, der Ryzen 5 5600 kann sich auch mehr als 65 Watt genehmigen, je nach Mainboard/BIOS Einstellungen, wie gesagt.
Das solltest du also mal prüfen, bspw. mit HWiNFO.
Wenn der R5 bei Blender dann auch wirklich mit nur 65 Watt die ~69° C erreicht, dann wird deine Kühlung für den R7 vermutlich zu wenig sein.
Aber ggf. liegt das auch an was anderem, also vielleicht hat dein Gehäuse einen schlechten Airflow, es hat sich zu viel Staub angesammelt und oder dein PC steht irgendwo schlecht.

In Gaming wird es vielleicht ausreichen, zumindest ist das meine Hoffnung. Was meint ihr?

Erstmal natürlich ausprobieren und beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
LeAidan
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter! Ich werde gleich direkt mal HWiNFO herunterladen, wenn ich es nicht sogar noch auf einer meiner Festplatten gespeichert habe.

Blender war bisher aber auch der Extremfall mit den 69°C muss ich dazu sagen. Um mal zwei Beispiele zu nennen: auf Ultra Settings in Cyberpunks CPU lastigsten Region, der Jig-Jig Street, kam ich nicht mal über die 61°C hinaus. Durchschnitt lag bei 58°C, und das obwohl ich so 75-90 FPS im Durchschnitt hatte.

Atomic Heart das gleiche, CPU Temperaturen bei so 50-55°C. Also selbst in AAA-Spielen die in gewissen Situationen sehr CPU Lastig sind, komme ich nicht mal ansatzweise an die 61°C Marke. Blender war wie gesagt ein Ausnahmefall. Und vielleicht noch beim Exportieren von geschnittenen Videos, da ging die Temperatur auch so auf 67°C hoch, was aber denke ich mal erwartbar ist.

LeAidan
Fragesteller
@LeAidan

@Neroshu Also, ich habe jetzt Blender nochmal komplett auf CPU-Rendering eingestellt. Ich hatte sowohl HWiNFO als auch Open Hardware Monitor offen, um zu überprüfen, dass alle Werte stimmen. Kurz: tun sie. Das sind meine Ergebnisse:

Die CPU zieht tatsächlich mehr Watt. Das Maximum war 77,7W. Der Durchschnitt lag bei ca. 77,4W.

Die höchste gemessene Temperatur war 71,4°C, ist aber ständig wieder heruntergegangen auf 68°C, der Kühler hält die Temperaturen also gut im Zaun, es steigt nicht exponentiell an, was schon mal gut ist. Die Durchschnittstemperatur lag bei ca. 69,6°C.

Die folgenden Programme hatte mein PC am laufen:

  • Blender; Cycles Mode; komplett über CPU; Szene gerendert.
  • 5 offene Firefox Tabs.
  • Steam.
  • Discord.
  • HWiNFO.
  • Open Hardware Monitor.

Und mein Zimmer hat eine Raumtemperatur von ca. 25°C.

All das bei Okay'em Airflow im Case. Kein guter Airflow, aber auch nicht katastrophal. Und, was meinst du? Wird das was mit dem R7?

LeAidan
Fragesteller
@LeAidan

Anzumerken ist vielleicht auch noch: der CPU Kühler ist frisch auf der CPU, seit ca. einem Monat. Ich habe Noctuas Wärmeleitpaste verwendet, die NT-H2. Bedeutet wenn ich jetzt bei dem Ryzen 7 5800x3D Thermal Grizzly verwenden würde, könnten die Temps so um 2-3 Grad gesenkt werden. Das macht im Härtefall dann doch schon den Unterschied. Zumal ich mit der Wärmeleitpaste einen Punkt auf der CPU gemacht habe. Effizienter wäre glaube ich ein X gewesen. Nur um jetzt nochmal ein Paar Randdetails zu nennen!

LeAidan
Fragesteller
@LeAidan

Okay, nochmal eine wichtige Anmerkung: mein Monitor hat nur 60HZ und für gewöhnlich spiele ich immer mit Vsync. Das beinflusst die Temperaturen auch nochmal ins positive!

LeAidan
Fragesteller
@LeAidan

Edit: ich habe geschrieben, dass ich aktuell die NT-H2 Wärmeleitpaste verwendet habe. Das war nicht ganz richtig, es ist die Vorgängerversion NT-H1. Also nochmal minimal schlechter. Auch wenn es sicherlich nur einen oder 'nen halben °C ausmacht, aber trotzdem wichtig zu wissen.

Neroshu  10.06.2023, 01:31
@LeAidan

Da hast du auf jeden Fall gut was gesammelt ^^

Aber leider muss ich dich etwas enttäuschen, weil ich kann auch mit so vielen Infos leider weiterhin nur spekulieren, wie die Kühlung mit dem R7 5800X3D klarkommen wird.

In Gaming wirst du auf jeden Fall keine Probleme bekommen.
Dafür ist die CPU Last eben auch durchaus geringer, als bei Blender usw.

Wie gesagt, probiere es erstmal einfach aus, denn Überhitzen wird die CPU nicht.
Und wenn es dann für deine Anwendungen nicht reicht und die CPU wirklich für längere Zeit bei oder sogar über 90 ° C steigt, dann weißt du was zu tun ist ;)

LeAidan
Fragesteller
@Neroshu

Danke trotzdem ;D Solange Gaming klappt bin ich eigentlich zufrieden. Habe mich etwas mehr informiert, und nach meinen Rechnungen und anderen Erfahrungsberichten von 5800x3D besitzern, bin ich sehr optimistisch, dass alles funktionieren wird. Im schlimmsten Fall muss ich halt undervolten, was ich eigentlich immer so gut wie es geht vermeiden möchte, aber dann muss ich die Zeit halt überbrücken, bis ich einen stärkeren Kühler kaufe

Hallo,

einfach den X3D ein bisserl untervolten.

Dann wird der L3 cache auch nicht so heiß.

Also bis 95 Grad Celsius absolut unbedenklich.

Hansi

LeAidan
Fragesteller

Diesbezüglich habe ich 2 Fragen:

1: Läuft dadurch die Garantie aus?

2: Geht Leistung verloren?

Danke im voraus!

Kerner  08.06.2023, 11:41
@LeAidan

Garantie vergeht dabei nicht.

Leistungsverlust ist von der GPU abhängig.

Hansi