AMD Ryzen 7 5800X3D: reicht dieser CPU Kühler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Überragen der RAM Sticks werden Sie wohl kaum verhindern können, was aber auch kein wirkliches Problem ist. Wie oft baut man die schon um?

Am besten immer einen Kühler mit bis zu doppeltem TDP wie die CPU wählen, dann gibt es keine Probleme. 2. Kriterium: Geräuschentwicklung deutlich unter 30 dBA.

Den TDP nennt Noctua in seinen Spezifikationen NSPR und er soll bei diesem Modell 129W betragen. Das wäre mir zu wenig. Ich würde kein Modell unterhalb 150W TDP wählen.

Bei Noctua wären das alle NH D15 Modelle und der NH D12L (150W)

Hier eine Liste der empfohlenen leisen Kühler ALLER Hersteller

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming, Hardware)
LeAidan
Fragesteller

Hey, ich melde mich nochmal eben. Ich habe jetzt den Noctua NH D12L, der von Noctua mit einer NSPR von 148 angegeben wird. Das geht auch noch klar für den Ryzen 7 5800x3D (ohne zusätzliches Overclocking), oder? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, wollte aber nochmal jemanden Fragen der Ahnung davon hat! Liebe Grüße.

Schaust du hier in die Liste

https://ncc.noctua.at/cpus/model/Ryzen-7-5800X3D-cpu-1597

Dort siehst du, dass du die CPU mit dem Lüfter betreiben kannst.

LeAidan
Fragesteller

Ohhh super, wusste nicht, dass es so eine Liste gibt! Danke!

Finde keine Angaben zur Kühlleistung, aber wenn sie dem Preis entspricht, passt es locker.

Also der Kühler reicht locker, zum Rest was du schreibst kann man keine Pauschalaussagen treffen

Bei so einer CPU solltest du Wasserkühlung nicht ausschließen.

Wenn du dennoch den nimmst, welcher moglich ist, benutze mx4 oder mx6 Wärmeleitpaste. Sonst dreht der Lufter immer wieder kurz durch, wenn die cpu hochs hat und das nervt. Das passiert wenn wegen schlechter Paste die Wärme nicht schnell genug auf den Kühlkörper übertragen wird

LeAidan
Fragesteller

Wasserkühlung bzw. AIOs sind für mich komplett ausgeschlossen. Keine Lust nach 2-3 Jahren eine neue zu kaufen. Und sollte die Pumpe ein Leck haben und die Kühlflüssigkeit in andere Hardware geraten, habe ich das Geld nicht um diese zu ersetzen. Aber danke für den Tipp! Werde mir den "Noctua NH-U12S chromax.black, 120mm" holen, der soll besser sein und kostet dabei nur 10 Euro mehr. Werde dann mx6 Wärmeleitpaste dazukaufen, danke!

verreisterNutzer  21.04.2023, 23:58
@LeAidan

Noctua ist gut. Vielleicht ist bei dem schon gute WLP dabei. Schau mal auf die Beschreibung. Kauf auf keinen die billigen von ebay oder. Ansonsten ist mx6 eine gute Wahl

LeAidan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ebay kaufe ich eh nicht. Da wird man schneller beschissen als man kaufen kann haha