Reicht ein 500 Watt Netzteil für einen Ryzen 5800X3D und eine 2080?

3 Antworten

Hallo,

beide zusammen können 400W verbrauchen, bleiben noch 100 für Gedöns. Ist ein wenig knapp.

Versuch macht kluch. Häufen sich die Abstürze brauchst du ein größeres. Bisdahin eben dann Testphase.

lg

Hary

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wenn du mit System-Abstürzen bei Auslastung leben kannst reichen die 500W.

Da ich sowieso ein Fan davon bin immer genug Reserve bei Netzteilen zu haben, damit die auch länger leben und man nicht bei jedem Nachrüsten überlegen muss, ob das Netzteil noch reicht, kaufe ich eigentlich nichts mehr unter 800W.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 15:39

Echt? Die Karte hat 215W und der Prozessor 105W

Kelrycorfg  11.12.2023, 16:56
@Inkognito-Fragesteller

Selbst dann ist Haben besser als Brauchen.

215 die GPU, 105 die CPU, Mainboad um RAM kann man mit knapp 100W beziffern, USB Geräte, RGB Beleuchtung, Festplatten, weitere Steckkarten auch nochmals 50. Dann bist du bei 450W Minimum.

Ein Netzteil sollte nie dauerhaft mehr als 80% ausgelastet sein. Was aber bei stundenlangen Zocken schnell passieren kann wenn man falsch kalkuliert. Eine Faustregel die man uns in der Ausbildung beigebracht hat. Also Reserve einplanen. Sind wir also schon mindesten im Bereich eines 600W Netzteil, was in deinen Fall schon gekauft werden sollte.

Ich hole mir eher anspruchsvolle High-End-Hardware, daher setze ich gleich auf 800W.

Ein starkes Netzteil verbraucht trotzdem nur so viel Strom wie die Komponenten anfordern. Bei gerigner Last lebt das Netzteil länger. Derletzt ist mir ein 750W Netzteil von Corsair verstorben, dass 15 Jahre lang gedient hat und schon im 3. PC lief. Ich würde sagen, das Netzteil hat sich rentiert.

Das wird schon sehr eng. Lieber mind. eine Nummer größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby