Wie viel Watt mehr sollte der CPU Kühler haben als die CPU selbst?

4 Antworten

Naja die Angabe in Watt für einen Kühlkörper macht nicht wirklich Sinn und diese Größen sind nicht zwischen Hersteller Vergleichbar.

Besser wäre eine Angabe der Wärmeleitfähigkeit in W/K bzw K/W.

Wenn du jetzt zB eine Leistung von 100W Max erwartest und du hast einem gesamte Wärmeübertragung von 0.4K/W bedeutet dass das deine CPU bei 100% Lüfterpwm 40°C heißer als die Innentemperatur des Case ist. Die 0.4 sind dabei der Wärmeübergang von Die-IHS-Kühlkörper-Luft.

Du hast nur auf Kühlkörper-Luft einfluss und Die-IHS wird dir vom Prozessor vorgegeben und IHS-Kühlkörper hängt von der Wärmeleitpaste, Anpressdruck und Anpressfläche ab.

Also eine generelle Aussage so zu treffen ist sehr sehr schwer, weil viele der genannten Größen auch von Hersteller zu Hersteller anderes gemessen werden können, daher sind diese Zahlen mehr oder weniger nicht wirklich aussagekräftig.

Ich würde bei dieser CPU zB zu einem Pure Rock 2 (140W TDP laut BeQuiet) greifen der sollte ausreichend sein. Ein Dark Rock Pro4 ist natürlich besser kostet aber auch natürlich mehr.

devilishTL
Fragesteller

Ja ich denke dass mein 130w Kühler relativ gut passen wird, auch weil ich vermutlich demnächst ein neues case mit deutlich besserem airflow bekomme. Also besserer Luftzug und mehr kühle Luft für den CPU kühler

PeterKremsner  29.03.2022, 17:10
@devilishTL

Ich denke auch dass er reichen wird, aber ich möchte nur darauf Aufmerksammachen, dass ein 150W Kühlkörper von Hersteller A schlechter sein kann als ein 100W Kühler von Hersteller B und dir beide nicht wirklich sagen wie heiß deine CPU werden wird.

devilishTL
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja jetzt (mit realtiv schlechtem Airflow) habe ich während eines Benchmarks (Cinebench r23) eine durchschnittstemperatur von ca. 95 Grad und einen Peak von mindestens 100 Grad

PeterKremsner  29.03.2022, 19:20
@devilishTL

Ok da wird die CPU vermutlich schon drosseln.

Versuch mal das Gehäuse zu öffnen und mach einen Test bei offenen Gehäuse.

devilishTL
Fragesteller
@PeterKremsner

Offiziell drosselt die CPU bei 105 Grad und ich glaube nicht dass ich richtige drops bei den Taktraten gesehen habe

PeterKremsner  29.03.2022, 19:25
@devilishTL

Es sollte bei HWInfo ein Flag geben welches dir anzeigt ob die CPU gedrosselt hat oder nicht.

devilishTL
Fragesteller
@PeterKremsner

ok, ich hab nie eine flag gesehen, wenn die sehr auffällig ist, was ich vermute

PeterKremsner  29.03.2022, 21:07
@devilishTL

Das ist nur eine Spalte wo true oder false drinnen steht ist also nicht auffälliger als die anderen Werte. Die sollte unter den Temperaturwerten sein.

Aber wie gesagt teste dein Setup mal mit offenen Gehäuse wenn deine CPU dann immer noch so heiß wird liegts vermutlich nicht am Airflow.

Natürlich reicht das aus. Der TDP Wert definiert ja auch nur das Maximum. Deine CPU wird nicht die gesamte Zeit 95 Watt TDP abgeben. Nur unter 100% Auslastung.

Dein CPU kühler wird deine CPU auf jeden Fall bändigen. Auch ein CPU-Kühler mit 95W TDP Leistung sollte das Schaffen.

devilishTL
Fragesteller

Ok

Mein Kühler hat so max. 1-2 Watt für i5 12400 und der ist schon extrem gut. Keine Ahnung wo du die 130w her hast.

Es geht jedenfalls um Kühlleistung, nicht Stromverbrauch.

PeterKremsner  29.03.2022, 16:37

Die 1-2 Watt ist vermutlich die elektrische Leistung des Lüfters da drauf, die Kühlleistung ist viel höher.

devilishTL
Fragesteller

Tdp, also wie viel Wärme der abführen kann. Redest du vielleicht davon, wie viel der verbraucht?

Na wenn selbst der Intel Stock kühler dafür ausreichend ist dann ist es dein Kühler auch. Also einen schlechtern Kühler als den Stock Kühler zu kaufen ist eigentlich nicht möglich.

devilishTL
Fragesteller

Ok