Cpu Takt normal?

1 Antwort

Hi, abgesehen davon, dass ich über dein System/Prozessor nichts weiß, arbeitet höchstwahrscheinlich nicht deine gesamte CPU auf 4,00Ghz, sondern lediglich 1-2Kerne bzw. Threads, und das ist völlig normal.

Vielleicht denkst du, dass deine Maus das verursacht, aber es könnte auch ein Hintergrundprozess o.Ä. sein. Dass das beim Öffnen einer Seite passiert ist auch normal und gut so.

Öffne mal bitte in deinem Taskmanager die Prozessoransicht (Leistung) und mache einen Rechtsklick auf den Graphen rechts. Wähle dort (je nach Windowsversion) "Diagramm ändern in" und anschließend "logische Prozessoren". Hier wird dir auffallen, dass deine Auslastung sich aufteilt oder nur auf 1-2 Threads auswirkt. Beim Öffnen des Taskmanagers wird dein System übrigens auch etwas ausgelastet.

Eine bessere, nützlichere Ansicht bekommst du mit einem Programm wie bspw. CoreTemp. Dort kannst du alle einzelnen Kerne und deren Auslastung und vor allem Temperatur anzeigen lassen.

Edit: Solange du keine Performance- oder Temperaturprobleme hast, musst du dir keine Gedanken machen. Da habe ich wohl einen Aufsatz wegen nichts verfasst.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!