CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Du keine dedizierte PCIe-Grafikkarte in Deinem System nutzt, so muss sich der CPU-Part Deiner Ryzen 3-3200g Pro ihre zugewiesenen Eingangsressourchen bei bestimmten Zugangsmerkmalen auch noch mit dem Enerhügie- / und Thermalbedarf der integrierten Grafikkerne teilen.

Damit hat @Xandros0506 soweit schon mal recht, was ohne dedizierte Grafiklösung je nach Gesamterfordernis dann allerdings auch noch weiter Richtung Garantiebasis runter gehen kann im kombinierten Mischbetrieb aller integrierten Funktionseinheiten einer SOC / APU.

Kann man das ändern?

Ja, mit optimaler Kühlung und bei deieser SoC / APU durch Zugabe einer GeForce GTX 750(Ti) bereits. Eine GTX 750Ti macht an dieser APU zudem schiüon bereits erheblich mehr Kombipower für einen kleinen Gaming-PC, als es die schlappen 200 bis 400 Mhz CPU-Kerntakt an sich vermögen könnten.

Eine GTX 750Ti ist in Sachen Grafikleistung bei dieser APU-Reihe selbst einer Vega 11-iGPU einer Ryzen 5-2500g / 3500g schon deutlich überlegen.

Im Gegenzug profitiert aber damit auch die gesamte CPU-Lsistung mit einer GTX 750(Ti), wwil dann nicht nur Energieressourcen, sondern auch Speicherbandbreitennutzungen rein für die CPU-Cores deutlich verbessert werden.

LG

dass er auf bis zu 4 GHz takten kann

Ja, mit einem seiner vier Kerne. Und das gilt exklusiv! Sind die anderen Kerne ebenfalls belastet, ist bei 3.8GHz Ende der Fahnenstange erreicht.

Lu2347
Fragesteller

Also wenn ich mehrere Kerne aktiv hab ist es weniger?

Lu2347
Fragesteller
@Lu2347

Und wenn ja lohnt es sich überhaupt alle Kerne anzulassen?