7 5800x ist nicht am takten?

3 Antworten

Hallo,

und wo liegt nun das Problem? Der Boosttakt von über 4 GHz kann, muss allerdings nicht erreicht werden. Das ist völlig normal.

LG

MeisterYoda007
Fragesteller

Das Problem ist, dass mein Freund mit der selben hardware aber mit einem b450 mainboard und einer rtx 3060. Ich habe eine rtx 3060i. Ich weiß nicht, woradn das liegt , dass er mehr leistung hat als ich

Welches Mainboard genau ?

Welche Bios Version ?

https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-5800

Auszug aus der Quelle :

Platform: Desktop

Product Family :AMD Ryzen™ Processors

Product Line :AMD Ryzen™ 7 Desktop Processors

of CPU Cores _8

of Threads :16

Max. Boost Clock Up to 4.6GHz

Base Clock 3.4GHz

L2 Cache 4MB

L3 Cache 32MB

Default TDP65W

Processor Technology for CPU Cores TSMC 7nm FinFET

Unlocked for Overclocking Yes

CPU Socket AM4

Max. Operating Temperature (Tjmax) 95°C

Bios im Mainboard Prüfen , ggf. aktualisieren.

Der boost Takt kommt nur zustande wenn dieser auch über die Software angefordert wird bzw. diese Unterstützt. wenn nicht , Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

MeisterYoda007
Fragesteller

asus rog b550 f gaming die neuste bios version nicht die beta

Dann musst du im Bios was einstellen.

Ich empfehle aber nicht zu übertakten, da das die Lebensdauer der CPU erheblich verkürzt.

Außerdem wenn du Boxed Kühler hast, lass esso wie es ist. Sonst denkst du, dass du dann beim zocken auf dem Flughafen bist.

MeisterYoda007
Fragesteller

Meine cpu übertaktet sich automatisch immer wenn ich es ausstelle aktiviert es sich wieder.Ich benutze auch eine wasserkühlung

MeisterYoda007
Fragesteller

und was muss ich im Bios einstellen?

verreisterNutzer  17.03.2023, 21:43
@MeisterYoda007

Mhh Sry wie das ging habe ich vergessen. Ich weis nur, dass mein Kumpel bei meinen Rechner im Bios was eingestellt hat, damit meine CPU dem Turboboots nutzt. Nun taktet die CPU bis über 4.1 ghz oder sol.

Was aber sau blöd für den Boxed Kühler ist. Der schreit sehr laut.