CPU unter 300 Euro?

Kerner  06.10.2023, 21:07

Was für einen CPU Kühler hast du denn?

Und welches Netzteil?

ReeZ12
Fragesteller

Weiß leider nicht was für ein netzteil ich habe

4 Antworten

Hallo,

ja - der Ryzen 7 5800x3D stellt hier die beste Option dar für dich.

LG

Hallo,

die Ryzen 7-5800X3D wäre das maximal mögliche für Deinen AM4-Unterbau. In der Pro-Kern & Mhz - Performance steht sie in vielen Spielen Intels 12th. Gen. Core-Series kaum bis nicht nach.

Für 300 Euro bekommst Du keinen komplett neuen Unterbau, und mit einer 5800X3D dürftest Du auch noch einige Jahre gut gerüstet für Gaming sein.

Je nach derzeit verbautem CPU-Kühler benötigt die R7-5800X3D allerdings ggf. ein potenteres Modell.

LG

ReeZ12
Fragesteller

Reicht eine WaKü Be Quiet Pure loop 240mm

Gnurfy  06.10.2023, 21:22
@ReeZ12

Sie ist jetzt zwar nicht das potenteste Produkt am Markt, sondern nur eher Mittelklasse,

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/wasserkuehlung/be_quiet_pure_loop/s03.php

aber für eine 5800X3D sollte sie in einem gut durchlüfteten Gehäuse mit guter Wärmeleitpaste gut fertig werden. ( Scheinst sie ja bereits zu haben )

Temperaturpeaks aus AMDs 7 nm Lithographie kennst Du ja bereits von Deiner derzeitigen R5-3600. Bei der 5800X3D könnten sie noch etwas deutlicher ausfallen bei gleichzeitig höherer Last-Mitteltemperatur, da wir hir von 65 vs. 105 Watt TDP sprechen.

Sollte aber alles im grünen Bereich bleiben.

Ja,

da hast du dir schon die beste CPU dafür ausgesucht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

Der braucht aber eine sehr gute Kühlung.

Hansi

ReeZ12
Fragesteller

Würde eine Be Quiet Pure Loop 240mm Reichen habe mir die jetzt neu gekauft mit dem case pure base 500fx

ReeZ12
Fragesteller
@Kerner

Zwei lüfter 240mm gesamt

Ryzen 7 5800X3D.

ReeZ12
Fragesteller

ist die wirklich so gut wie jeder es sagt das die cpu auch eine aktuelle intel cpu schlechter in gaming ist?

xGeTReKtx  06.10.2023, 20:56
@ReeZ12

Im Schnitt nicht schneller als ein aktueller I7 aber in Ausnahmefällen kann er auch schneller sein.

Reicht aber für aktuelle Grafikkarten noch locker aus.