Welches Mainboard?

3 Antworten

Hallo,

das Board wechseln lohnt sich nicht, da du bereits eines mit AM4 Sockel hast. Wenn du schon Geld investierst, dann geht direkt auf die AM5 Plattform. Damit bist du dann auch in Zukunft besser bedient und kannst leichter upgraden.

LG

Leg dir nen X570er Board zu, wobei... ich würd nicht mehr auf AM4 gehen, sondern direkt auf AM5 wechseln, das ist kein raus geworfenes Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich würde auch, wie der Kollege eben empfohlen hat, ein BIOS Update machen.
Da beides auf der AM4 (Sockel) Plattform funktioniert ist nur ein BIOS Update nötig.
Ich würde um sicher zu sein, nochmal auf der Herstellerseite deines Mainboards unter Spezifikationen schauen, ob die neue CPU in der Kompatibilität-Liste auftaucht, was eigentlich zu 99% der Fälle zutreffen sollte.
Ansonsten unterscheiden sich neue Mainboards von der Unterstützung schnellerer Geschwindigkeiten, wie z.B. PCIe oder Arbeitsspeicherfrequenzen.

Alessandro7634
Fragesteller

Ich will aber ein neues Mainboard