Cpu taktet nicht hoch?

1 Antwort

Was hast du denn schon versucht, dass sie hoch taktet ?

GIbt verschiedene Ansätze. Kenne mcih allerdings bei AMD nicht wirklich aus.

Übertakten ist (zumindest bei Intel) über ein Programm möglich. Normlerweise übertaktet man allerdings über das BIOS. Wenn du dir Videos dazu anschaust und es nicht verstehst, solltest du die Finger davon lassen.

Ein kleiner Fehler (falscher Multiplikator an einer Stelle) sorgt schnell dafür, dass dien PC instabil läuft und öfters abstürzt. Übertakten über das BIOS ist aufwändig und bedarf feingefühl und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern

MeisterYoda007
Fragesteller

Ich habe PBO aktiviert soc uncore und D.O.C.P Normaler weise sollte der Prozessor auf 4,3 ghz bossten. Das tut er aber nicht

Rumpelric  04.03.2023, 19:32
@MeisterYoda007

Du restest das BIOS, stellst deinen XMP Profil vom Arbeitsspeicher ein und machst sonst nix... Dann sollte der 5800x im Stresstest mindestens 4,7GHz bringen. Da braucht man normalerweise nichts rumfummeln. Die 4,7GHz sind der Standard Boost Takt. Das ist kein OC!

MeisterYoda007
Fragesteller
@Rumpelric

ich habe das Bios schon resetet und nicht eingestellt außser xmp. Der Prozessor taktet beim zocken nicht über 3,7 ghz höchstens uaf genau 4 ghz. Mein Freund hat den Selben mit einer schlecheren Grafikkarte und macht keine Bios updates oder sonst was und er hta mehr fps fast dopplet soviel mit schlechterer Hardware

Rumpelric  04.03.2023, 19:39
@MeisterYoda007

Da ist irgendwas faul, ich habe erst einen 5800x mit einer 6800 OC in Betrieb genommen. 0 Problemo! Was hast Du für ein Mainboard und was für ein RAM Speicher? Der 5800X ist ein alter 5000er Prozessor, dennoch solltest Du schauen, ob vielleicht doch ein BIOS Update notwendig ist.

MeisterYoda007
Fragesteller
@Rumpelric

Ich habe gestern erst ein Bios update gemacht und es nicht besser geworden. Ich habe 32 GB Ram auf 3200mhz

Rumpelric  04.03.2023, 19:41
@MeisterYoda007

Was hast Du für ein Mainboard? Und mit was kühlst Du den Kollege. Wie sind die Temperaturen?

MeisterYoda007
Fragesteller
@Rumpelric

Ich habe eine Kraken x63 von nzxt und die Temeratur ist durschnittlich auf 50 Grad

Rumpelric  04.03.2023, 19:46
@MeisterYoda007

Weiß doch auch nicht... ^^ Ich geh mal davon aus das Netzteil ist auch der Hammer. Ist ja ein toller Rechner! Im Prinzip...

MeisterYoda007
Fragesteller

Das Problem ist doch ,dass die cpu auf 3,6 hoch boosten kann aber das tut sie nicht. Kannst du mir bitte weiter helfen

MeisterYoda007
Fragesteller
@daniel00w

Kennst du ryzen master? da kann man die kern takte angeben. Die Standart einstellung ist auf 3,8 ghz. weißt du wie hoch ich es stellen kann. Du kannst es dir ja mak anschauen.