Taktet die CPU automatisch höher wenn man mehr Leistung benötigt?

3 Antworten

der TurboBoost bedeutet, nicht dass der Prozessor 3,8Ghz halten kann. Das bedeutet, dass der Prozessor sich selbst kurzzeitig übertackten kann, dafür müssen aber meisten die anderen Prozessorkerne runtergefahren werden und selbst dann wirst du 3,8Ghz sogut wie nie erreichen. Manchmal kann das hilfreich sein, wenn man z.B. ein Programm startet, weil da am Anfang viel gerechnet werden muss aber dann nicht mehr. Anwendungen die Dauerhaft Leistung benötigen z.B. Spiele da bringt der TurboBoost gar nichts.

SagIchDirNetlel
Fragesteller

Ja, danke erstmal für die Antwort. Ich meine ja nur das er sich kurzzeitig hoch taktet automatisch wenn er die Leistung benötigt.

Ja moderne CPU die übertakten automatisch, nennt sich turbo-Modus.

SagIchDirNetlel
Fragesteller

ok, danke kenne mich nicht so gut aus.

Das kannst du im Taskmanager beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...