Ryzen 5 2600x nur 2 Kerne und 4 Threads?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal im Task-Manager, wie viele Kerne und Threads dir da angezeigt werden. Wenn das Teil mit allen Kernen laufen würde, sollten da deutlich mehr als 1008 Punkte im CB20 rumkommen.

Hat er auch, da steht sogar six-core drüber, wird halt ein anzeige bug sein, muss man jetz nicht gleich rumheulen

TetzMaster
Fragesteller

Hier heult niemand rum. Habe nur gefragt was da jetzt stimmt. Wieso gleich so toxic?

Reverse1  07.09.2019, 11:58
@TetzMaster

Weil komplett überall steht dass das teil 6 kerne 12 threads hat, und du wegen einem anzeigefehler gleich ne fage stellen musst

TetzMaster
Fragesteller
@Reverse1

Denk mal drüber nach wofür diese Seite überhaupt da ist. Wenns dich stört das Leute irgendwelche Fragen stellen dann bist du hier am Falschen Ort. Und wollte doch nur Sicher gehen ob das auch stimmt.

Öffne mal den Taskmanager, nachdem du Cinebench geöffnet hast und gehe zu den Details. Dann suche den Cinebench Prozess und mache einen Rechtsklick darauf und gehe dann auf Zugehörigkeit. Dann kannst du einstellen welche Kerne der Prozess nutzen darf. Kann sein das dem Prozess nicht alle Kerne erlaubt bzw. freigegeben sind. Falls Cinebench mehrere Prozesse hat musst du das bei allen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ein Fehler in einem Benchmark Programm ist doch eigtl kein Weltuntergang, oder?

Wenn der Prozessor (bzw die Kerne & Threads) sowohl vom Betriebssystem, als auch vom BIOS korrekt angezeigt werden & du keine Probleme hast, ist doch alles in Ordnung.

Wenns dich stört einfach ein anderes Benchmark-Programm verwenden.

TetzMaster
Fragesteller

Keine Ahnung wie die Frage rüberkommt aber ich "heule nicht rum" oder habe das auch nicht als Weltuntergang bezeichnet. Ich war nur verwirrt und wusste halt nicht was da jetzt stimmt. Aber danke für die Antwort.

LiemaeuLP  07.09.2019, 12:00
@TetzMaster

Von „Rumheulen“ war in meiner Antwort doch gar keine Rede :)