Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ein solches Mainboard gibt es nicht.

Für den i7 10700F Prozessor benötigst du ein intel Sockel 1200 Mainboard. Am besten eignet sich ein Sockel 1200 B460 oder B560 Mainboard.

Für den i9 14900K brauchst du ein intel Sockel 1700 Mainboard, am besten mit einem Z690 oder Z790 Chipset und mit einem passenden BIOS/UEFI Update. Wenn du den K Prozessor nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein Sockel 1700 B660 oder B760 Mainboard dafür aus. Da der Prozessor aber recht neu ist, wird dafür auf den meisten Sockel 1700 B660, B760, Z690 und Z790 Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit ein 14xxx Prozessor darauf läuft.

mfG computertom

Nein das gibt es nicht.

Es ist technisch unmöglich.

Weil die Intel 10 Serie ein Z490 Chipsatz hat und den Sockel LGA 1200 hat.

Intel Core i9 14900K hat den Z790 Chipsatz und hat den Sockel 1700.

LGA 1700 hat viel mehr Pins als LGA 1200.

Für LGA Sockel 1700 gibt es auch Mainboards die DDR4 Arbeitspeicher unterstützen.

Aber Du wirst dann ein Bottleneck haben.

Weil DDR4 Ram's deutlich langsamer sind als DDR5 Rams.

Die Preise sind jetzt fast gleich zwischen DDR4 und DDR5.

Ich würde an deiner Stelle alles verkaufen außer die SSD's.

Und eventuell die Grafikkarte.

Du könntest aber auch eine ganze menge Geld sparen wenn Du dir z.B. ein Z690 Mainboard kaufst und dort den i9 14900K dort einbaust.

Da es auch Sockel 1700 ist, klappt das.

Du mußt lediglich bei einem Z690 Mainboard aber umbedingt ein Bios Update durchführen.

Sonst kennt das Z690 Mainboard nicht den i9 14900K CPU.

Und das Bild bleibt schwarz.

Der Unterschied zwichen Z690 und 790 ist das Z790 mehr Ram Speed unterstützt und Du dort NVME Gen5 M..2 SSD's instalieren kannst.

Ansonsten ist alles andere fast gleich nur das Spannungsswandler bei Z790 etwas stärker sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es nicht. Wenn du eine allerdings noch eine LGA 1700 Plattform mit dem Hitzkopf 14900K kaufen willst, würde ich dir eher zu AMD raten, die mit ihren AM5 und den X3D Prozessoren deutlich besser dastehen, wobei der AM5 Sockel sogar noch neue CPUs bekommen wird.

Der 14900K ist einfach nur ein 13900KS, beides CPUs, die extrem schwer zu kühlen sind, nur weil Intel unbedingt mit der Brechstange den Titel der schnellsten CPU haben wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Der i7 10700f hat einen anderen Sockel als der I9 14900k. Heißt, du kannst nicht upgraden mit demselben Mobo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration