Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?

Teile:

Samsung 980 Pro SSD nvme 2 PCIe 4

Asus Prime B650 plus gaming amd AM5

Crucial pro Ram 32GB kit DDR5

Ryzen7 7700 AM 5

Golden Field Netzteil 80+Gold 850W ATX

ASUS TUF Radeon RX 7700 XT OC PCIe 4

Sharkoon rev 300rgb

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

ja kann man natürlich machen, aber je nachdem mit wie vielen Lanes die Grafikkarte angeschlossen ist, kann es theoretisch sein, dass man weniger Leistung hat. Aber ich glaube eine PICE 5.0 Grafikkarte gibt es noch nicht.

Bei den SSDs genauso, aber die Geschwindigkeit, kann und wird dann geringer sein.

Mfg elias

flauski  12.11.2023, 20:12

Doch PCIe Gen5-GPUs gibt es schon, die Architekturen haben nur den Weg noch nicht in den Consumermarkt geschafft. Aber Nvidia Hopper nutzt z.B. Gen5.

xXIronXx
Fragesteller

Also kann ich alles drunter und drüber mischen ? Würde mir ein pcie 5 motherboard kaufen um einen pcie 5 prozessor zu kaufen aber pcie4 ram und pcie4 grafikkarte und eine pcie 4 ssd

Wäre das so möglich? - bin ein totaler tech leie..

xXIronXx
Fragesteller
@xXIronXx

Also auch ddr4 ram zB auf ein pcie 5 motherboard?

Anonym1701007  12.11.2023, 20:23
@xXIronXx

Bei RAM musst du gucken, was das Mainboard und die CPU unterstützen. Bei AMD ist ab AM5 DDR 5 Pflicht. Bei Intel kommt es aufs Mainboard, bei den neuen CPU Generationen an, da kann man am besten bei geizhals gucken.

xXIronXx
Fragesteller
@Anonym1701007

Ich erkläre mal kurz meine situation..:/

Teile:

Samsung 980 Pro SSD nvme 2 PCIe 4

Asus Prime B650 plus gaming amd AM5

Crucial pro Ram 32GB kit DDR5

Ryzen7 7700 AM 5

Golden Field Netzteil 80+Gold 750W ATX

ASUS TUF Radeon RX 7700 XT OC PCIe 4

Sharkoon rev 300rgb

xXIronXx
Fragesteller
@xXIronXx

Wäre das kompatibel oder verbesserungswürdig?

Bin echt frustriert mittlerweile..

Anonym1701007  12.11.2023, 20:35
@xXIronXx

Das sollte passen, gucke nochmal, wie lang genau die Grafikkarte ist und ob sie ins Gehäuse passt. (geht bei geizhals).

Wenn du weitere Fragen hast, schreib einfach