PCIE 4.0 Grafikkarte in PCIE 5.0 Slot?

1 Antwort

Ja kann man Pcie Generationen sind untereinander kompatibel. Wen ich mich nciht irre hat mein Mainboard auch pcie 5.0 Unterstützung und ich habe auch eine 4.0 karte. Und es gibt halt auch einfach noch keine pcie 5.0 Karten nur 5.0 ssds bis jetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Jxelsw
Fragesteller

Ok danke schön für die Antwort. Bestelle mir nämlich morgen ein Mainboard welches PCIE 5.0 hat und eine PCIE 4.0 Grafikkarte und da hatte ich ein bisschen Sorge dass ich mir ein anderes suchen musste da die Oster Angebote gerade schön passen.

Jxelsw
Fragesteller
@MisterMaster3D

Also ich upgrade vom i5 10400f zum i5 13400f
Dementsprechend wird natürlich auch ein neues Mainboard gebraucht wegen den Sockeln.
Von der RX 6500 XT upgrade ich auf der 4060TI OC (Ich weiß es gibt bessere aber laut vertraulichen Quellen & Kollegen passt diese Grafikkarte für mich perfekt ich programmiere hauptsächlich und spiele Spiele wie GTA und das kann die Grafikkarte auf jeden Fall.
Das ganze kommt auf einem asus prime b760-plus d4 gaming (Ich weiß DDR4 aber ich habe ddr5 nicht nötig)
deswegen für mich reicht das upgrade