I5 12th vs i5 13th oder doch AMD?

xGeTReKtx  06.01.2023, 18:25

Welchen RAM hast du jetzt verbaut ?

NIREII
Fragesteller

16gb DDR4 3200mhz

3 Antworten

Hallo,

wenn du deinen "alten" DDR4 RAM weiternutzen willst, dann fällt die AM5 Plattform schonmal raus.
Mit einem i5 12400F kommst du am günstigsten Weg. Wenn du mehr aus dem System rausholen willst, dann wäre der i5 12600KF auf dem richtigen Mainboard mit guter Kühlung eine gute Option.

LG

NIREII
Fragesteller

Aber der neue i5 ist ja besser als 12600k

Bei dem 13600K brauchst du zusätzlich nur das Mainboard.

Bei AM5 musst du dir dazu auch noch zwingend DDR5 besorgen. Im Schnitt ist AM5 auch etwas teurer insgesamt wegen den Mainboard und DDR5 Preisen. Von der Gaming Leistung liegen beide auf einem Level. Die Multicore Leistung ist beim I5 ne ganze Ecke besser.

https://geizhals.de?cat=WL-2933178&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

https://geizhals.de?cat=WL-2933179&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Ich persönlich würde den I5 mit deinem schon vorhandenem RAM nehmen.

LG

NIREII
Fragesteller

Es geht um den i5 13400f aber danke

xGeTReKtx  08.01.2023, 13:03
@NIREII

Der ist natürlich deutlich günstiger als der 7600X aber wahrscheinlich auch eine Ecke langsamer

Naja ich würde auf AM5 gehen. Aus dem einfachen Grund das sich der wieder länger aufrüsten lässt.

Intel ist mit der 13. Gen bereits wieder am Ende Angelangt. Willst du da was besseres als 13900k haben, brauchst du auch wieder ein neues Board

Bei AMD kannst du wieder 4-5gens auf ein und das gleiche Mainboard stecken (BIOS Entwicklung / Update voraus gesetzt)

Lg

NIREII
Fragesteller

Ok…