Sollte ich eher die neuen AMD CPUs holen oder die Intel?

4 Antworten

8 Kerne für streaming reichen aus.

Ich würde auf AMD setzen wenn du vor hast in 3-5 Jahren nochmal upzugraden.

Wenn du weißt das du eh erst in 6-8 Jahren upgraden wirst kann sich Intel evt mehr lohnen.

Bei AMD kannst halt mit 20% mehr Leistung pro Generation rechnen. AMD hinkt Intel in Sachen gamingleistung zur Zeit um rund 10-15% zurück. Also wird wenn du sagen wir Mal Ende 2025 upgraden würdest (wahrscheinlich dann ein Ryzen 7 9700x oder so) dieser rund 35%-50% schneller sein als die Intel 13th gen.

Die ewige Frage

wie...

Mercedes oder BMW...

Würde jedoch zu AMD AM5 Sockel greifen... wird vermutlich wieder für 5 Jahre oder mehr laufen.

INTEL und die Kerne...

Die E-Core sind nur Pfffff. Also bleiben nur noch die P Core. Also sind die "Massenhaften" Kerne nur Blablabla.

Ja, INTEL hat mit Gen.13 gut vorgelegt, denke aber das AMD noch ne Schippe drauf legen wird.

Und JA, bei Intel steht sch der 1851 in den Startlöchern... wie immer, sehr ärgerlich diese TikTok Taktik.

OH JE...

Nimm AMD oder Intel, je nachdem was Dir lieber ist

Ich versuchs mal aufzurollen:

AMD 7000 hängen hinter Intel Gen13 her, ja

AMD 7000 kommen mit 3D-Cache nächstes Jahr ums Eck und dann schauts wieder anders aus, geh ich von aus

AMD hat Unterstützung bis minimum Ende 2025 für AM5 versprochen und sieh Dir an, wie lange AM4 lebt und ist immer noch nicht am Ende, nächste Jahre sollen hier noch minimum Refresh-5000er kommen

Intel Gen13 ist fertig, mit Gen14 brauchst wieder ein neues Board

Bilde Dir Deine Meinung selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
WusstIchDasNein
Fragesteller

ja werden die neuesn CPUs von AMD was 2023 kommen besser als die jetzigen.

und reichen 8 Kenre für alles was man braucht

MichaelSAL74  20.12.2022, 10:17
@WusstIchDasNein

DIE Frage erklärt sich von selbst. Schau Dir mal den Leistungsschub einer 5800x3D ggü der 5800x an. Mehr braucht man dazu nicht sagen
Und die 5800x3D gehört spieletechnisch immer noch zu den Besten und auch Gen13 kommt hier nicht mit, schon gar nicht, wenn man noch die TDP mit inkludiert, dann sieht Gen13 asbachuralt aus

Spiele brauchen keine acht Kerne, die nehmen sich vielleicht mal vier, aber mehr ist eher selten

Renecap  20.12.2022, 10:19

AMD 7000 hängen hinter Intel Gen13 her, ja

Umgekehrt Intel hängt AMD hinterher ,ja

AMD 7000 kommen mit 3D-Cache nächstes Jahr ums Eck und dann schauts wieder anders aus, geh ich von aus

Die ersten mit 3D Unterstützung gab es schon bei Sockel AM4 --> 5800X3D , wir erinnern uns ?

Im 7XXX Bereich ist es schon auch mit drin.

Bei den GK Modellen sind auch schon die ersten RX 7XXX auf dem Markt.

Und die 7900XT ist noch lange nicht ausgereizt. In Ihr steckt noch mindestens bis zu 50% Luft nach Oben. Wenn AMD wollte , würde heute schon mit den Referenz Modellen Nvidia Alt aussehen lassen. Aber AMD ist in dem Bereich eher Konservatif die haben keine Lust sich mit Nvidia anzulegen , wer will schon sich mit einem Korrupten Konzern sich anlegen ?

AMD hat Unterstützung bis minimum Ende 2025 für AM5 versprochen

Sockel AM5 ist erst seit September 2022 draußen. Sockel AM4 wird noch bis maximal 2025 Unterstützt. Sockel AM5 soll Sockel AM4 Ablösen. Dies wird Insofern damit Begründet das die Chipsätze ( je nach Version) Mehr Lanes bekommen. Einige Features kommen hinzu und die Interne Struktur wird umgebaut. Ebenso die Strukturgröße wird Minimiert damit weniger Abwärme Produziert werden kann. Ebenso lässt Sockel AM5 mehr Kerne als Sockel AM4 zu .Bei den Mainboards der ersten Sockel AM4 Generation war bei 8 Kernen Schluß.

Siehe AMD Ryzen 1800X ,das nur als Beispiel.

matze357  20.12.2022, 18:36
@Renecap
AMD 7000 hängen hinter Intel Gen13 her, ja
Umgekehrt Intel hängt AMD hinterher ,ja

Nee, du hast schon richtig gelesen----AMD 7000er ist nun mal hinter Intel....Akzeptiere das einfach und gut ist....

Nehmen sich beide nichts . Wichtiger ist die GPU.

WusstIchDasNein
Fragesteller

für steamen nicht, da ist auch die CPU sehr wichtig

zocker0796  20.12.2022, 10:12
@WusstIchDasNein

Wasserkocher? 😂 was soll denn da der Einfluss sein? Ich gehe von aktuellen CPUs aus. Keine Billos/

TECHxFREAK  20.12.2022, 10:49
@WusstIchDasNein

Kommt drauf an welche Grafikkarte du hast. Manch Grafikkarte unterstützen das Rendern von Streaming daten und nehmen somit die las von der CPU und legen sie auf die GPU.