Was spricht gegen die 14gen Intel Prozessoren mit vielen Kernen?

5 Antworten

Intel CPUs sind Hitzköpfe, weil Intel mit allen Mitteln probiert, schneller als AMD zu sein, indem sie ständig die GHz nach oben prügeln, ganz schlimm bei i7 und i9. Dazu kommt, dass die ihre Heatspreader nicht wie AMD verlöten, sondern Wärmeleistpaste benutzen.

Wenn du Effizienz und Gaming Leistung zu einem guten Preis willst, nimm AMD. Bei Anwendungen sind sie zwar dann nicht ganz so schnell wie Intel, laufen aber deutlich kühler.

Zum Schluss wäre noch die Plattform: wenn AM5 nur annähernd so lang supportet wird wie AM4 (dieses Jahr kamen noch neue CPUs für AM4 raus), können wir uns noch auf mindestens 2 komplett neue CPU Generationen für dem Sockel freuen, nicht bei Intel, wo die Plattform tot ist und die 14. Gen nur ein Refresh war.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
FakeProfile
Fragesteller

Meinst du, AMD wird Intel gnadenlos vernichten, indem sie dann selbst auch 20 Core Prozessoren raushauen die einfach besser sind?

Faultier2917  20.04.2024, 16:31
@FakeProfile

AMD ist aktuell schon schneller als Intel beim zocken. 20 Kerner sind aber kaum was für den breiten Markt. Es lohnt sich mehr, 8, 12 und 16 Kerner zu verkaufen, da 16 Kerne für die meisten schon ausreichend sind.

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo,

da gibt es im direkten Vergleich mit der AM5 Plattform noch zwei weitere grosse Nachteile neben dem Preis:

  • Upgrade: die Plattform ist am Ende, da gibt es keine neuen Prozessoren mehr = Upgraden nicht möglich
  • Effizienz: die Prozessoren sind sehr ineffizient = brauchen viel Strom und produzieren massig Abwärme -> schwierig zu kühlen

LG

Ist eigentlich egal, aber AMD ist wirtschaftlicher, die Prozessoren verbrauchen bei gleicher Leistung weniger Strom. Zudem sind die 14000er Intel die letzten für Sockel 1700, wenn man aufrüsten will, muss auch ein neues Mainboard her. Für Sockel AM5 kommt mindestens noch Ryzen 9000

Wenn einem der Preis egal spricht nichts dagegen.

Kauf dir einen Ryzen 9 7950X3D hast du einen Extrem schnellen Gaming Prozessor und kannst auch gut Cpu Lastige Dinge machen, er ist halt einfach effizienter und günstiger als ein i9 Ganz im ernst wer braucht fast 30 Kerne selbst große Server haben meistens höchstens 20 Kerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung