AMD oder Intel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Intel 67%
AMD 33%

6 Antworten

🔘 SoC (ARM-Architektur → Apple Silicon)

Da deine Frage nicht weiter konkretisiert wurde, diese aus meiner Sicht beantworte. Für mich sind inzwischen Einplatinen-Computer wie der Raspberry Pi oder die neuen Macs von Apple mit deren Silicon-Chips meine persönlichen Lieblinge. Sie sind einerseits energieeffizient und gleichzeitig spannend mit anzusehen, welche Leistung sowohl aus dem „Raspi” als auch aus den neuen Macs heraus gekitzelt werden kann. Nichts für jeden, mich jedoch zunehmend mehr dafür interessiere.

Rein auf Intel und AMD bezogen, hatte Intel längere Zeit die Nase vorne. In den vergangenen Jahren hat AMD aber gut nachgezogen und beide gleich oder in etwa gleich auf sehen würde. Es hängt halt immer vom jeweiligen Modell des Prozessor ab, als auch z.T. von der Wahl der restlichen Hardware. Neben den technischen Daten und der tatsächlichen Leistung der jeweiligen CPUs, spielen ggf. auch genutzte Anwendungen mit rein, die mal mehr oder mal weniger damit umgehen können.

Ich habe über die Jahre (Jahrzehnte) zwar überwiegend Intel CPUs verbaut, bin aber kein Markenfetischist, der ausschließlich auf diesen oder jenen Hersteller schwört. Für mich eher eine Kosten-Nutzen-Frage und vom Verwendungszweck abhängig. Was brauche ich an Leistung? Mit welchen Komponenten mache ich mir das Leben ggf. leichter? Was gibt mein Budget her und wie lange das System X bei mir laufen? Ebenso teils nach Verfügbarkeit, Angeboten und Preisentwicklungen schaue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
AMD

Aktuell macht AMD mit dem AM5 Sockel mehr Sinn da man den wenigstens 2-3 CPU Generationen nutzen kann.

Von der Leistung her spielt das aber eigentlich keine große Rolle. Die X3D CPUs von AMD können in manchen Spielen einen großen Unterschied machen

Intel

Schon seit der Sandy Bridge 2011. Seiner Zeit haute Intel alles weg, da konnte AMD nur traurig da neben stehen.

Ich verfolge den Markt heute nicht mehr so intensiv wie damals, allerdings ist es wohl so, das AMD aufgeholt hat oder Intel sogar inzwischen in einingen Disziplinen übetrifft, was sich AMD heute aber auch entsprechend bezahlen lässt.

Sprich Spartipp ist AMD wohl nur noch bedingt und hat zumindest bei den Spitzenmodellen auch mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Wobei sich Intel hier mit der 13 Generation wohl auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Irgendwie hat sich Intel zulange auf seinem Vorsprung ausgeruht und scheint sich auch nicht mehr an sein Tik/Tok prinzip zu halten (wer da näheres weiß, gerne korrigieren oder ergänzen).

Intel ist immer noch spitze. Ich habe einen i5 12400 und bin für das, wofür er angedacht ist, völlig zufrieden.

Intel

Früher war Intel immer stärker bei den Prozessoren.

Heutzutage ist das Jacke wie Hose.

Mit besten Grüßen

Dass, was vom Budget und der Leistung her am meisten Sinn ergibt.

PaulHuemerAT
Fragesteller

also AMD