Was ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD Gaming PC?

6 Antworten

Ist vom Unterschied her ähnlich wie Android und Apple. Sind beide super, aber die einen schwören eher auf das eine, als das andere. Ich persönlich bin eher Intel Fan, auch wenn die Prozessoren schon teurer sind als von AMD.

Codein187
Fragesteller

Aber ein Prozessor rechnet nur oder ?
Also er hat ja kein Betriebssystem oder ?

Xanatos492  25.01.2024, 20:04
@Codein187

Naja entscheidend ist ja trotzdem auch die Software die auf einem Prozessor läuft.

Um allgemein erst mal zu klären woher diese Begriffe kommen: Wie du zum Teil schon richtig erwähnt hast ist Intel, bzw. AMD Hersteller für Prozessoren, wie vergleichsweise bei Autos Mercedes oder Audi. Wenn du also irgendwo liest, das es sich bei einem PC um einen Intel oder AMD PC handelt, dann ist damit der verbaute Prozessor gemeint. Die restlichen verbauten Teile im PC können von beliebigen Herstellern je nach Teil sein.

Um die Frage zu klären, was denn besser sei: Weder noch. Intel und AMD sind auf dem Markt für x86 Prozessoren quasi die einzigen relevanten Hersteller, und da auch beide ihre Produkte in gleichen Preisregionen ansetzen, ist keine von beiden in dem Sinne "besser". Natürlich haben und hatten beide schon bessere und schon schlechtere Produkte in ihrem Sortiment, für dich sollte es beim Kauf von einem Prozessor oder einem PC nur darauf ankommen: Welche Aufgaben soll der Prozessor erledigen und wie viel darf er kosten - nach diesen Kriterien solltest du den passenden Prozessor für dich finden, ganz egal ob er nun von Intel oder AMD kommt.

Ich habe mich seit 2 Generationen für die Ryzen 7 Serie entschieden und nicht bereut. Die AMD Zen Technologie macht es Intel schwer den Platz zu halten. Was die Effektivität pro Watt betrifft und der Preis, ist AMD tatsächlich besser.

Aktuell habe ich den Ryzen 7 7800x3D, und der funktioniert super.

Für mich was das Preis-Leistungsverhältnis wichtig, und sie musste mit der AMD RX 7900 XTX klar kommen, also genug Leistung haben. Da ich diesmal auf eine AMD Grafikkarte gewechselt habe (früher immer Nvidia) profitiere ich auch von der SAM Funktionalität die bei moderneren AMD CPU und GPU genutzt werden kann (schnellerer Datentransfer zwischen CPU und GPU). Das holt nochmals 10-15% mehr Leistung raus. Wenn du also eine AMD Grafikkarte holen willst, hol dir auf jeden Fall lieber einen AMD Prozessor.

Letztlich ist das immer eine persönliche Frage der eigenen Neigung. So wie Apple oder Samsung, McDonalds oder Burger King.

Meine persönliche Erfahrung ist, das die Kombination Intel und NVIDIA stabiler ist. Dafür hat AMD den besseren Preis/Leistung.

Was du als Endanwender jetzt bevorzugst bleibt wirklich dir überlassen, für die meisten macht es kaum einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Die CPU und der Sockel vom Mainboard.

Was besser ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Codein187
Fragesteller

Ah also ist das Mainbord auch anders (also der Steckplatz für den Prozessor) oder ?

nosaj  25.01.2024, 20:04
@Codein187

Ja, eine Intel CPU passt nicht auf ein AMD Mainboard und umgekehrt.

Codein187
Fragesteller
@nosaj

Ah okay viele Dank.
Also sind die meisten Mainbords auch von der Marke Intel und AMD oder ?

nosaj  25.01.2024, 20:05
@Codein187

Nein, Intel und AMD stellen nur CPUs und Grafikkarten her.