AMD Ryzen 5 5600U vs. intel core i5?

HappyPhilXD  17.07.2022, 19:38

Um welchen i5 handelt es sich?

sfidubouiasn
Fragesteller

Es steht nur: Mindestens Intel Core i5 (oder vergleichbare AMD Prozessoren)

HappyPhilXD  17.07.2022, 19:42

Wo steht das?

sfidubouiasn
Fragesteller

Auf einer Anforderungsliste von einer Schule

5 Antworten

Eine Ryzen 5 5600U ist eine Notebook CPU.

Eine i5 - xxxx kann alles mögliche sein.

Eine i5-2400 ( Desktop CPU ) wird von der Ryzen 5600u ( Mobile CPU ) in Grund und Boden gespielt.

Eine i5-12600K ( Desktop CPU ) ist der Ryzen 5600U ( Mobile CPU ) um einiges überlegen.

Die beiden von mir genannten Intel i5 sind jedoch auch Desktop CPUs.

Ansonsten ja, eine Ryzen 5 5600U kann mit einer Intel Mobile "U" CPU von Intel mit halten oder dieser übertrumpfen. Wobei es bei Intel den Sufix U nicht gibt. Aber wenn man die normale Mobile Intel CPU nimmt ( nicht H oder HK ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Der Ryzen 5 ist in der Regel vergleichbar mit einem i5, aber wenn beide eine vergleichbare TDP haben und gleich alt bzw neu sind.

Kommt eben stark drauf an welcher i5

Von welchem Game redest du denn?

Normal gehen die Entwickler von aktuellen Desktop CPUs aus, da bringt dir der Stromspar Laptop Ryzen nicht viel.

Ohne genauere Angaben, kann man das nicht beantworten:

I5 4.Gen toppt die Laptop CPU auf jeden fall... Aber einen I5 12. Gen nicht...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kommt drauf an, welchen I5 du meinst. In allgemein kann man es nicht so sagen

sfidubouiasn
Fragesteller

"Mindestens Intel Core i5 (oder vergleichbare AMD Prozessoren)"

Kingnick13  17.07.2022, 19:49
@sfidubouiasn

Welches Game denn, normal gehen die Entwickler von aktuellen Desktop CPUs aus, da bringt dir der Stromspar Laptop Ryzen nicht viel.

Kingnick13  17.07.2022, 20:24
@sfidubouiasn

Kann schon sein das der reicht, kann aber auch sein da die Rede von den 45 Watt Versionen ist. Was soll denn da überhaupt alles mit gemacht werden?

Kommt auf den I5 an :D

sfidubouiasn
Fragesteller

"Mindestens Intel Core i5 (oder vergleichbare AMD Prozessoren)"