Intel oder AMD für Gaming Pc?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

AMD 67%
Intel 33%

4 Antworten

AMD

Bei Gaming-PCs geht es vor allem um Leistung, und wenn es um Leistung geht, gibt es keinen klaren Sieger zwischen AMD und Intel. Beide Unternehmen haben ihre Vor- und Nachteile, wenn es um Spiele geht. Es kann schwierig sein, zu entscheiden, welcher für deine Bedürfnisse der richtige ist, aber hier sind ein paar Dinge zu beachten.

AMD-Prozessoren werden seit Jahren in Servern und Supercomputern eingesetzt, weil sie effizienter sind. Für einen normalen Spiele-PC bieten Intel-Prozessoren jedoch in der Regel die bessere Leistung. Dies gilt insbesondere für die Grafikleistung.

Allerdings solltest du nicht vergessen, dass auch andere Komponenten deines Systems eine Rolle dabei spielen, wie gut deine Spiele laufen werden. So kann es sein, dass du ein AMD-basiertes System günstiger bekommst als ein Intel-basiertes - oder dass es günstiger ist, alle Komponenten einzeln zu kaufen als ein vorgefertigtes System. Intel-Prozessoren bieten in der Regel eine bessere Single-Core-Leistung als AMD-Prozessoren, was bedeutet, dass Spiele auf einem Intel-Prozessor in meist flüssiger laufen als auf einem AMD-Prozessor. Außerdem sind viele Gamer der Meinung, dass die integrierten Intel-Grafikkarten denen von AMD überlegen sind, obwohl dies je nach deinen speziellen Bedürfnissen als Gamer keinen großen Unterschied macht.

Letztendlich hängt es von dir ab, was am wichtigsten ist, wenn du dich für die passende Prozessormarke entscheidest.

Hoffe das hilft dir. Momentan sind gebrauchte komponenten übrigens eine reelle Option.

Nimmt sich nicht viel. Intel und AMDs aktuelles lineup sind bei gleichen Preis auch immer ca gleichschnell. Mal gewinnt AMD, Mal Intel.

AMD hat den Vorteil daß bei Volllast der CPU weniger Strom braucht, Intel ist dafür meistens minimal schneller.

Aber am Ende ist es eher ein Fall von wo finde ich das beste Angebot

Bei einem Ansinnen nach 4K - Gaming ist die Leistung der Grafikkarte erheblich wichtiger , als ein paar mögliche Prozentpunkte bei der CPU - Rechenleistung . Intel bietet seine aktuellsten Prozessoren der 12th. Gen. etwas günstiger als AMDs Vergleichsmodelle der 5000-er Reihe an , aber dafür kosten die Mainboards wieder ein bisschen mehr . Somit kommt es preislich wieder in etwa auf's selbe raus .

Anders als bei AMD's Ryzen 3000-Series kann man bei Intels 10th. / 11th. Gen. allerdings durchaus spürbare Schnäppchen machen .

Intels Lineup konnte allerdings dann interressanter werden , wenn auch mal ein Gameplay gestreamt und encoded werden soll , aber statt einer GeForce eine Radeon genutzt wird . Da ist Intels "Quick-Sync" evtl. für Encoding noch immer "brauchbarer" als AMD's Encodingware . Dazu muss dann allerdings eine etwas teurere Core i - CPU mit integrierter ( und funktionierender ) Intel - Graphics iGPU genutzt werden .

Preislich bekommt man bei AMD wiederum meist etwas mehr Grafikleistung und VRam gegenüber NVidia .

Eigentlich egal bei den CPUs kann man momentan beide kaufen.

4K Gaming wird aber schwer bei dem Budget.