Kann man mit einem Gaming PC auch Bildbearbeitung machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Grafikdesign und Fotobearbeitung ist eine starke Grafikkarte erstmal nicht besonders wichtig, hier reicht theoretisch schon ein einfacheres Modell, aber etwas besseres zu haben, schadet natürlich nicht.

Für diese Art von Programmen sind vor allem Prozessor und RAM wichtig. Aber auch hier ist ein Gaming-PC meist gut ausgestattet. Wenn man oft mit größeren Bildern und Projekten arbeitet, kann sich überlegen, etwas mehr RAM zu verbauen, als für einen Gaming-PC unbedingt möglich wäre.

Chips wie die aktuellen Ryzen 9 oder i9 Prozessoren verwischen die Grenzen zwischen Gaming- und Workstation CPUs und haben sowohl eine gute Single-Core-Leistung (was auch wichtig für viele Bildbearbeitungs-Programme ist) als auch eine gute Multi-Core-Leistung.

In der Vergangenheit waren in Adobe-Programmen Intel-Prozessoren oftmals im Vorteil, ich weiß aber nicht, ob das immer noch Bestand hat.

Wenn du nicht im Speziellen mit Videos und vielen Effekten arbeitest, würde ich empfehlen:

Mittelklassen-Grafikarte oder höher

Aktueller Ryzen 7, Core i7 oder höheren Prozessor

Mindestens 16 GB RAM, 32 GB RAM wenn du oft mit vielen großen Dateien arbeitest, 64 GB können sich lohnen wenn man mit Videos arbeitet.

Eine schnelle NVMe-SSD kann sich für diese Art von Arbeit ebenfalls lohnen.

Wenn du genauere Empfehlungen willst, brauche ich ein Budget. Es ist alles nach oben offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hi,

google doch mal "professionelle Bildverarbeitung". Da werden dir wahrscheinlich einige Namen begegnen die einen Rang in der BRanche haben. Und wenn du Glück hast erzählen sie von ihrem System, das sie gerne benutzen.

Sicher kochen die auch mit Wasser.

LG

Harry

professionelle Bildbearbeitung – Google Suche

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Prozessor, CPU, AMD)

Hallo,

man kann auch mit einem Gaming-PC Bild- und Layoutbearbeitungen machen. Je nach Programm gelten halt unterschiedliche Anforderungen. Oft ist dort der Prozessor stark gefordert und weniger die Grafikkarte.

LG