PC besser als PS5?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lohnt sich 83%
Lohnt sich nicht 17%

3 Antworten

Kommt halt drauf an, was man will.

Wenn du die höchsten Grafikdetails, 2k oder 4k auf 60fps oder mehr haben willst, kommst du um nen PC kaum herum. Was du dafür an Hardware benötitgst, ist natürlich je Spiel recht unterschiedlich und kann man ergooglen.

urannoying
Fragesteller

Es geht darum ab wann man sagen kann die specs von diesem pc sind besser als eine ps5

Dingodungo  06.01.2024, 11:42
@urannoying

Die PS5 ist etwa auf dem Niveau von Ryzen 3 3300X und einer RTX 2060/2080. Welche Modelle dann besser sind, kannste ja auf Hardware Vergleichseiten googlen.

Lohnt sich

Müsste sowas richtung Ryzen 7 5700x (160€) und einer rx 6700xt (330€) sein. Plus dann noch die restliche Hardware.

Eine Playstation ist für dieselbe Leistung also definitiv günstiger, wenn man alles neu kauft. Allerdings sind Spiele teurer, man muss PS+ kaufen für Online und man kann an einem PC mehr machen. Ich finde der Aufpreis lohnt sich. Für gelegenheitsnutzer allerdings nicht.

Lohnt sich

Die PS 5 basiert auf einem AMD System:

Prozessor:

AMD Ryzen Zen Prozessor

8 Kerne / 16 Threads @ 3,5GHz

Grafikkarte:

AMD Radeon RDNA, bis zu 2.23 GHz, und unterstützt Ray Tracing

Das System prügelt bis zu 10,3 TerraFLOP pro Sekunde durch die Leitungen

Arbeitsspeicher:

16 GB GDDR6 an einem 256 Bit Interface

Demnach übertrifft alles, was stärker ist, die Playstation 5.

Als Beispiel wären:

ab AMD Ryzen 7 5700G

ab Intel® Core i7-11700 (wenn man den Boost in Betracht zieht)

ab nVidia RTX 2070

ab AMD RTX 5700

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration