Ist Intel oder AMD für Prozessor für PC besser?

Ich meine vom preis leistungsverhältnis.

4 Antworten

das kommt immer auf die Situation an und auf das Budget.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche mögen Intel mehr, andere AMD. Die stärkste CPU derzeit dürfte von AMD kommen.

Neben Nvidia gibt es noch AMD und auch Intel (ja, die produzieren auch Grafikkarten).

desnake3
Fragesteller

Ah okay danke, aber nvidia ist schon so am bekanntesten und auch fast am besten oder ?

McHusky  08.10.2023, 19:06
@desnake3

Nvidia und AMD bieten sich eigentlich immer einen Schlagabtausch, wobei Nvidia immer einen Deut vorne liegen dürfte. Kostet aber entsprechend auch. Bei AMD kriegt man ähnliche Leistung für weniger Geld.

Intel ist nicht der Renner im Grafikkarten-Business. Keine Ahnung, wer die überhaupt kauft :D

Weder noch. Die "vernüftigen" :P verlassen sich auf Tests und entscheiden was zu ihrem Use-Case und vor allem Geldbeutel passt. Und eine (teils sehr aggressive) Gruppe ist fast schon fanatisch unterwegs und für die gibt es nur den einen Hersteller.

Und nein, Nvidia ist nicht der einzige Hersteller. Der mit der momentan größten Marktdurchdringung bei dedizierten Grafikkarten. Auch AMD und Intel stellen Karten her. Und beide haben auch iGPUs im Programm. AMD nennt das ganze dann eine APU. Hier ist die Grafikeinheit in die CPU integriert.

Ich hab' jetzt gerade keinen Zahlen da, aber vor einigen Jahren noch war Intel im Gesamtmarkt ganz vorne. Aber da viele Bürocomputer mit CPU's von Intel unterwegs sind und für etwas Word und E-Mail keine dicke Karte vonnöten ist reicht auch die integrierte.

Und gibt es eigentlich nur nvidia die Grafikkarten herstellen?

Da gibt es noch Intel, AMD, Zotac, Asus, AsRock, Club3D, PNY, XFX, EVGA, Sapphire, Powercolor, KFA2/Galax, MSI, Gigabyte, Colorful, Palit/Gainward, Inno3D

AMD und NVidia sind jedoch für die meisten Grafikkartenhersteller die Zulieferer der GPUs. Intel baut sich seine Süppchen alleine.....