Intel vs. AMD?

7 Antworten

Immer das mir zum Kaufzeitpunkt die beste Leistung für mein Geld bietet

Ich bin seit über 25 Jahren PC Zockerin und hatte angefangen von AMD K6 2 über Celeron, Pentium 4 dann Athlon dann Intel Core schon oft genug die Seite gewechselt

Aktuell übrigens wieder Team AMD mit Ryzen 7 3800x

Eventuell bald Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x (das sind allerdings noch überlegungen weil ich unentschlossen bin.....aber das Bios hab ich schon mal geupdatet)

Es gibt keine pauschale Antwort, es kommt auf die Anforderungen und das Budget an.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kann man so nicht sagen, kommt immer auf den Zeitpunkt und dein Budget an.

Wenn der eine Hersteller generell immer besser wäre, wäre der andere schon pleite gegangen

Lindner12
Fragesteller

Wenn der eine die bessere Leistung hat, der andere den billigeren Preis, dann nicht.

Kaen011  25.02.2023, 00:28
@Lindner12
Wenn der eine die bessere Leistung hat, der andere den billigeren Preis,

Das heißt die eine Firma würde 98% der Prozessoren verkaufen und die andere Firma würden den 1nen Top prozessor verkaufen?

Der aktuell leistungsstärkste gaming Prozessor ist der Intel Core i9 13900K für 615€. Wenn deine theorie stimmen würde, dann würde AMD das Preissegment von 0-614€ bedienen und Intel das 615€+ Segment.

Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Lindner12
Fragesteller
@Kaen011

Meine Aussage ist natürlich nur fiktiv und theoretisch. Solange das Marketing stimmt, kann ein Unternehmen sehr sehr viel verkaufen.

Ireeb  25.02.2023, 12:59
@Lindner12

Wenn es aber so aussieht, dass ein Hersteller im Vergleich zum anderen 5% mehr Leistung zu einem 40% höheren Preis anbietet, dann ist das trotzdem kein gutes Produkt. Sowas ist dann eher ein Scam.

Lindner12
Fragesteller
@Ireeb

Genau!

Ist bei Apple oft so....

Kaen011  25.02.2023, 16:29
@Lindner12

Bei apple kannst du aber zeigen und jeder kann sehen das du einen Apple hast. Die CPU ist eben im Pc verbaut und niemand kann das sehen.

Der "Gamerpenis" ist eher FPS und da zählt Preis/Leistung.

Intel bietet mehr Kerne/Threads und aktuell die beste Singel Core performance.

AMD nutzt den Sockel dafür länger was es ermöglicht die Mainboards länger zu nutzen.

Bei den Budget Optionen ist AMD meist auch besser.

Das kommt auf das jeweilige Modell, den Einsatzzweck und das Budget an. Das kann man so allgemein nicht sagen. Beide haben mal mehr und mal weniger gute Modelle aus Preis-/Leistungssicht.