Intel oder AMD?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

AMD 47%
Intel 42%
Gar nichts 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Intel

Low End gaming bis Midrange gaming: Amd (Amd hat in diesem Bereich das bessere Preis/Leistungsverhältnis)

High end gaming, rendering, Server: Intel

Für meine persönlichen Zwecke ist somit Intel die eindeutig bessere Wahl

Intel

Intel ist in meinen Augen einfach noch das non plus Ultra, leider ist der Stromverbrauch und die TDP sehr hoch!

AMD hat was Gaming betrifft super nachgelegt mit den x3d Prozessoren (nur fürs Gaming, alles andere leidet drunter und ist nicht so schnell), Stromverbrauch und TDP viel geringer als bei Intel

Server Bereich: Intel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maddoc66  20.08.2023, 18:27

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das mein 7950x3d etwa 15% hinter einem 13900KS hängt bei 160W weniger Leistungsaufnahme.

Swoosh90  20.08.2023, 18:30
@Maddoc66

Habe auch nur gesagt das AMD super nachgelegt hat nicht das sie Spitzenreiter dadurch sind :) Die TDP ist ganz klar auf AMD´s seite

Gar nichts

Das was objektiv besser ist, und das ist derzeit gar nicht so einfach zu sagen.

In der Vergangenheit war AMD für mich die bessere Wahl.

Intel

Hallo ProfT,

ich habe unterschiedliche System. Sowohl Intel als auch AMD.

Neben ein paar Ausreissern (Ryzen, Intel Extreme usw.) nutze ich vermehrt INTEL in fast allen Bereichen. Bei AMD gibt es auch ein paar gute CPUs. Intel hat auch im mittleren Bereich gute Alternativen. Ansonsten setze ich bei HighEnd bzw. Leistung bevorzugt auf INTEL.

Diverse Chipsätze, Befehle, Architektur, Kompatibilitäten usw. Die Erfahrung hat zumindest bei meinen Wünschen und Systemen stets gezeigt, dass ich mit INTEL stets besser fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AMD

Man kann viel besser nachrüsten, trotzdem mag ich Intel lieber. Mein Pc hat nen 5600, bei Laptops werde ich aber immer Intel nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“