Intel oder Amd?

2 Antworten

Ich würde eher den AMD nehmen, da deutlich Energie-effizienter und leistungsstärker, zumindest im gaming.

Zum Thema Upgrades: bei intel bekommst du noch das raptor lake refresh, danach ist es vorbei mit LGA 1700. Bei AMD werden noch viele weitere Gerätionen auf AM5 laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Genau Intel ist BILLIGER, das wars dann aber. Und wo ist der Vorteil, wenn man auf die Refresh-Gen13 upgraden kann?

Der 7800x3D ist aktuell DIE Spiele-CPU, da ist kein Kraut gegen gewachsen, weder aus dem eigenen Lager noch aus dem Lager der Blauen
UND paß auf: noch minimum die nächsten ZWEI Generationen kannst mit der AM5-Plattform upgraden.
Bei Intel brauchst mit Gen15 nen neues Board und wenn Du aktuell nur DDR4 verbaust gleich noch neues RAM und Gen14 kann man sich schenken, da es nur nen leichter Refresh wird, der auch den 7000er Ryzen nix entgegen zu setzen hat, außer noch mehr Strom zu schlucken als Gen13

Im übrigen gebe ich mal was zu bedenken: AMD ist mit der aktuellen AGESA-Firmware hin gegangen und hat mal eben DDR5-8000 frei geschaltet, versuch DAS mal bei Intel auf einer Plattform, die schon nen Jahr aufm Buckel hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J