Ryzen 7 7800x3d auch im alltag zu gebrauchen?

4 Antworten

Hallo,

das kommt drauf an, was du denn im Alltag machst. Surfen, Videos schauen, Office ... alles gar kein Problem. Da merkt man keinen Unterschied.
Auch Anwendungen, welche mehrere Kerne/Threads beanspruchen können gut gemeistert werden.

LG

AMD zeigt seit längerem schon insbesondere im Notebook-Segment auf, wie weit gereift und effizient ihr Multicore-Energiemanagement gegenüber gerade nicht benötigter Ressourcen / Kerne zum Deep-Sleep gereift ist.

Dort macht AMD in Sachen Laufzeitdauer und Effizienz auch Intel mit seinen modernsten bigLITTLE - Technologien in vielen Situationen noch nicht wirklich etwas vor bei seinen Prozessoren mit "Standardcaches".

Etwas anders kann die Sache aber halt bei besonder großen LL-Caches aussehen, die sich wegen gemeinsamer Infrastrukturnutzung nicht teilweise wie Kerne in Segmenten deaktivieren lassen, sondern komplett in Betrieb bleiben müssen für Gruppen und als gesamte Domäne.

Intels bigLITTLE kann in diesem Bezug aber auch nur dort seine Vorteile nutzen, wo Betriebssystem und expliziert darauf hin programmierte und optimierte Anwendungen und Prozesse auch ausdrücklich individuell schaltungstechnisch mit der Hardware Hand in Hand arbeiten können.

Im reinen Office-Betrieb oder für kleine Webrecherchen werden es x86-basierte Rechenzentren und Grafiklösungen bei Desktop-Systemen m.E. noch lange nicht mit auf Sparsamkeit getrimmten Notebooks oder Tablets auf ARM-, bzw. RISC-Basis aufnehmen können.

Mit den Windows-Energiesparplänen läßt sich aber auch da schon recht viel machen, und eine Erweiterung von AMD-Enduro/Hybrid-CF oder NVidias Optimus ließe sich noch mehr dazu zumindest im Bezug auf "umschaltbare Grafiken" auch bei Desktops erreichen, wenn man es denn nur ernsthaft wollte.

Dank integrierter Radeon-Graphics mit 2 CU wäre Ryzen7 - 7800X3D dazu prinzipiell sogar auch befähigt, wenn die restliche Infrastruktur des Mainboards dazu dann auch noch in die ganzen DS-Umschaltroutinen momentan nicht benötigter Ressourcen mit eingebunden wäre.

Natürlich. Aufgrund seiner 8 Kerne und hohem Takt ist er auch beim Rendering, ... fix unterwegs. Zwar nicht so schnell wie der 12 Kerner Ryzen 9 7900, dieser ist dann nämlich im Gaming langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Kommt drauf an, was Alltag ist. Wenn du keine speziellen rechenaufwendigen Sachen machst, ist der sogar überdimensioniert. Ein Notebook mit 4 Kernen und 8 Threads läuft da nicht viel schlechter.

chrocky
Fragesteller

was wäre denn zum beispiel eine aufgabe an der die cpu zu kämpfen hätten?